Suchen Menü

Nicht mehr genug Milch?

Hallo liebe Experten und stillende Mamis,
seit einiger Zeit hat mein Sohn (17 Wochen) sein Eßverhalten geändert - vor allem nachts meldet er sich jetzt wieder recht häufig - alle zwei Stunden möchte er gefüttert werden, wobei er dann aber nur auf einer Seite trinkt und sofort wieder fest einschläft. Dabei waren wir schon so weit, dass er mich nachts nur ein einziges Mal gegen 4 Uhr geweckt hat und dann wieder bis 7 oder 8 geschlafen hat. Tagsüber wollte er immer etwa alle drei Stunden essen, aber auch hier sind zwei Stunden jetzt die Regel. Woran liegt das? Habe ich zuwenig Milch, vielleicht auch, weil ich nachts nur einseitig stille? Hat mein Sohn einen Wachstumsschub, der jetzt schon zwei Wochen andauert oder woran kann es sonst noch liegen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Verzweifelte Esther
Bisherige Antworten

Re: Nicht mehr genug Milch?

Hallo Esther,
wo darf ich unterschreiben? Bei uns läuft es zur Zeit identisch ab.
Bei Sophie scheint es das Zahnen zu sein. Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen und nachdem ich hier im Forum mal nachgelesen habe, geht es einigen Mamies genauso. Beim Stillen ensteht wohl so eine Art "Unterdruck" der die Schmerzen ein wenig lindert. So erkläre ich mir auch Sophie's Trinkverhalten.
Im Buch "Oje, ich wachse" steht auch das so um die 19 Woche herum ein Wachstumschub ist und die stürmische Zeit schon ab der 15 Woche losgeht.
Ich habe also für mich beschlossen nicht zuzufüttern, da Sophie zwischen den Mahlzeiten gut drauf ist und denke, dass es der Schub oder auch die Zähne sind.
Liebe Grüße
Mone und Sophie (die wie wild auf allem kaut was ihr zwischen die Finger kommt.

Danke!!!

Hallo Mone,
gut zu hören, dass wir nicht alleine Nahrungsaufnahmeprobleme haben - zufüttern möchte ich auch nicht, denn Marius ist eigentlich auch quietschfidel. Er sabbert auch ziemlich viel, aber so früh schon Zähne?
Liebe Grüße
Esther

Re: Nicht mehr genug Milch?

Hallo Esther, so um diesen Dreh herum trinken die Kinder meist wieder häufiger, da sie beim Trinken sehr abgelenkt sind und immer nur das nötigste trinken. Deswegen kommen sie auch meist nachts wieder. Ist ganz normal und ändert sich irgendwann wieder.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen