Suchen Menü

Neues zum Thema: mütterlicher Haarausfall

Verwunderlich oder auch nicht. Wir alle kennen diesen leidigen Haarausfall in der Stillzeit. Neues, ganz altes Wissen, ist, daß dem Körper 'ganz einfach' die Menstruation fehlt. Der Körper entgiftet täglich und benötigt daher eine gewisse Menge an Mineralstoffen. Während der Menstruation findet eine 'automatische' Blutreinigung statt, das heißt, der Körper benötigt weniger Mineralien zum Ausgleich der Schlacken. Fällt die Menstruation weg, greift er auf Mineraldepots zurück, was in erster Linie die Haare sind, die dadurch schlechteren Halt haben und eben ausgehen. Ganz abstellen kann man diese haarsträubende Angelegenheit leider nicht, aber durch vermehrte Mineralstoffzufuhr und basenreiche Kost läßt sich das Ganze etwas eindämmen. Im Reformhaus erhält man Basenpulver oder -Tabletten (z.B. 'Basen medical') und bei Aldi gibt es recht guten Multivitamin und Mineraltrunk. Bierhefe schmeckt zwar furchtbar, aber hilft auch, die macht auch schönere Haare und Fingernägel und ist erheblich billiger als 'Merz Spezial' o.ä. Produkte mit großem Namen.
Ich habe mit der basenreichen Kost und den zusätzlichen Mineralgaben erst angefangen, aber ich habe schon nach einer Woche Besserung festgestellt.
Wer genaueres zu diesen Erkenntnissen wissen will:
Buchempfehlung: Mondgymnastik von Paungger und Poppe (sowie alle anderen Bücher der Beiden!)
Ich hoffe, Euch hilft's auch
bis dahin
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Neues zum Thema: mütterlicher Haarausfall

Um hier einen weitverbreiteten Irrtum aus der Welt zu schaffen, möchte ich nur sagen,
der leidige Haarausfall nach der Schwangerschaft betrifft nicht nur stillende Mütter sondern auch NICHTSTILLENDE Mütter!!! LG Tea

Re: Neues zum Thema: mütterlicher Haarausfall

Hallo Frauke,
zur Relativierung Deiner Theorie:
ich stille seit 4,5 Monaten voll. Meine Regel stellte sich 7 Wochen nach der Geburt ein und ist seither pünktlich alle 24 Tage da. Mein Körper wird damit wohl ausreichend "entgiftet".
Haarausfall habe ich GIGANTISCH (nehme jetzt Pantovigar N), ist von heute auf morgen 95 Tage nach der Geburt aufgetreten.
Viele Grüße,
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen