Nahrungsumstellung
Ich stille meinen kleinen Sohn voll. Er ist jetzt 15 Wo alt und wiegt 6.410 g. bei einer Größe von ca 62 cm.
Nun hört man immer andere Dinge, wann man anfangen sollte, andere Nahrung in den Ernährungsplan einzubringen, als eben die Muttermilch.
In einer Zeitschrift habe ich gelesen: Ab dem 4. Monat langsam anfangen mit Möhre zu der Mittagsmahlzeit und eben dann langsam alles steigern.
Meine Hebamme sagt: Bloß bis er 6 Mo alt ist voll stillen, solange er gut zunimmt, denn das sei das gesündeste. Dann eben, genau so langsam, anfangen, andere Nahrung beizugeben.
Mein Arzt sagt: Man kann bis zu 6 Mo warten, aber es gibt da keine Richtlinie. Je nach dem, ob ihm die Milch reicht und so... Aber auf keinen Fall anfangen, was anderes zu geben, bevor er 5 Mo alt ist.
Es ist zum Verzweifeln. Es ist mein erstes Kind, und ich kann ja schlecht in die Brust reingucken, ob da genug drin ist. Und was, wenn irgendwann nicht mehr genug da ist, er sich aber noch nicht an das Essen mit dem Löffel gewöhnt hat?
Irgendwie sind alle Aussagen immer so schwammig und wirklich geholfen ist einem damit irgendwie nicht!
Gibt es eine Art Ernährungsplan, nach dem man vorgehen kann, oder woran merke ich, wie lange er mit der Muttermilch zufrieden ist? Mein kleiner Neffe (Flaschenkind) ist 7 Mo. und der isst schon seit ca. 4 Wo. sogar schon Brötchen und sowas... und kriegt seit dem 4. Mo. gläschen. Wie mache ich es richtig??
Re: Nahrungsumstellung
Re: Nahrungsumstellung
Re: Nahrungsumstellung
Die Angaben auf den Gläschen sind nur deshalb so, weil die Hersteller lt. Gesetz nichts früheres draufschreiben dürfen. Wenn sie es dürften, würden sie die Dinge ab Geburt anpreisen, denen geht es auch ums Geld, nicht nur um die Gesundheit der Kinder.
Wenn er nach dem 6. Monat Interesse an Beikost hat wird er schon essen, wenn nicht macht es ja auch nichts, dann wartest Du noch etwas, manche Kinder wollen erst mit ca. 9 Monaten.
Das Gesündeste ist auf jeden Fall das Stillen während der ersten 6 Monate, laß Dich nicht davon irritieren, was die anderen tun.
LG, Angi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen