Suchen Menü

Nachts zuviel Milch !!!

Hallo,
seit ein paar Tagen schläft unsere Maus (13 Wochen) nachts durch (ca. 21.00 - 5.00 Uhr), letzte Mahlzeit ca. 20.00 Uhr!!!
Da ich momentan noch voll stille, und das je nach Bedarf zwischen 2 und 4 Stunden, habe ich nachts ziemlich viel Milch. Ich wache nachts auf wegen dem starken Spannungsgefühl... nach der letzten Mahlzeit trinke ich schon weniger, aber spät. um 3 Uhr werde ich wegen der vollen Brust wach. Was kann ich tun??? Bin schon aufgestanden und hab etwas abgepumpt, aber ist das der richtige Weg??
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Nachts zuviel Milch !!!

Besser ist es, Du streichst mit der Hand etwas Milch aus, nur soviel, daß es nicht mehr spannt. Dadurch wird die Produktion nicht so stark angeregt. In ein paar Tagen müßte das besser werden. Einerseits stellt sich die Brust auf das durchschlafende Kind ein, andererseits fängt die Brust jetzt an, nicth mehr so sehr auf Vorrat, sondern mehr auf abruf zu produzieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts zuviel Milch !!!

Hallo Christine,
ganeu diese Frage wollte ich auch nochmal stellen. Ich stille ja erst seit 8 Wochen, und die Brust stellt sich ja glaube ich erst ab dem 3.Monat darauf ein auf Abruf zu produzieren. Da ich nachts auch immer überlaufe, wäre es da für mich sinniger abzupumpen ? (Drei handtücher sind nachts durchnäßt) Ich habe auch oft Knoten in der Brust und weiß manchmal kaum wie ich liegen soll. Meine Tochter schläft auch schon 9Std. am Stück. Durch das Ausstreichen kriege ich die Knötchen leider nicht weg. Trotz Wärmelampe. Irgendwie ist es ja auch schade um die Milch die im Handtuch landet. Das mit dem Auslaufen habe ich seit Beginn der Stillzeit. Irgendwie stellt sich meine Brust nicht darauf ein :-( Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Katja

Re: Nachts zuviel Milch !!!

Wenn Du abpumpst stellt sich die Brust erst recht nicth darauf ein, dann gaukelts Du ja nächtlichen Bedarf vor.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts zuviel Milch !!!

Hallo, versuche mal, ab nachmittags weniger zu trinken. Die Brust braucht manchmal Tage, um sich umzustellen. Wenn es ganz schlimm spannt und Knoten da sind, wäre es doch sinnvoll, etwas abzupumpen (auf niedrigster Stufe, wenn möglich), bis du Erleichterung hast. Mit einer Handpumpe (außer AVENT) wird die Milchproduktion nur sehr gering angeregt und das ist immerhin noch besser, als einen Stau zu bekommen.
LG Karin

Re: Nachts zuviel Milch !!!

Hallo Steffi, ich kann dir abpumpen nur empfehlen. Ich pumpe öfters abends ab (am Morgen sogar regelmässig eine Seite, da mein Kleiner immer nur eine Seite am Morgen trinkt), da ich ziemlich oft Probleme mit Milchstaus und Brustentzündungen habe und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe nicht mehr Milch, im Gegenteil, an den Morgen nach dem Abpumpen ist die Brust sogar manchmal weniger voll, aber es ist mehr als genug für meinen Sohn da. Ich mache das jetzt schon 6 Monate und bin einfach nur froh, dass es die Möglichkeit zum Abpumpen gibt, da ich so viel besser schlafe. Ich habe übrigens eine Handpumpe von Medela (Set zur Elektropumpe aus der Apotheke), und habe wirklich nicht das Gefühl, dass die Milchproduktion angeregt wird.
LG Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen