Suchen Menü

Nachts wieder stillen...

Hallo Mitmamis,
seit ein paar Tagen muss ich Jan-Nick (6,5 Monate) nachts wieder stillen, weil er zwischen 0 und 4 Uhr irgendwann aufwacht. Vorher schlief er schon bis 6 Uhr durch. Ich stille abends nicht mehr und wollte ihm nachts nur noch Tee aus dem Trinklernbecher anbieten, wenn er wach wird. Aber dann fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst wieder an meiner Brust. Achso, Schnuller nimmt er seit der Geburt nicht. Das ist für uns also kein "Beruhigungsmittel". Sind diese Nachtmahlzeiten nicht zuviel, wenn er abends Brei bekommt? Wie kann ich ihn ohne stillen beruhigen?
Bettina fragt
Bisherige Antworten

Re: Nachts wieder stillen...

Bei Fynn war das eine zeitlang auch so, dass er plötzlich nachts wieder gestillt werden wollte. Es gibt ja die Theorie, dass viele Kinder so auf das Abstillen reagieren. Eine andere besagt, dass es einfach eine Phase ist, in der die Kinder wachsen und mehr Nahrung zu sich nehmen. Das geht auf alle Fälle bald wieder vorbei. LG Miriam

Re: Nachts wieder stillen...

Hi Miriam,
ist ja interessant die Theorie zum Abstillen. Bin ja beim Abstillen und Jan-Nick bekam eigentlich nur noch früh und vormittags seine Mumi. Habe heute mal den Abend-Brei etwas dicker angerührt, aber ich will ihn ja auch nicht mästen. Nur derzeit holt er mich nachts sogar zweimal (!) aus dem Bett...gähn!
Bettina grüßt und hofft, es ist nur eine Phase...

Re: Nachts wieder stillen...

Hallo Bettina,
kann das sein, dass dein Sohn Zähne bekommt? Mein Sohn hat vor dem Durchbruch seiner oberen Schneidezähne in der Nacht "Theater" gemacht. Es geht vorbei. Irgendwann... Dein Kind schläft nicht mit einer Einschlafhilfe ein, oder? Ich würde nicht "sofort" wenn er schreit zu ihm gehen. Meistens beruhigen sich die Babys von selbst.
Gruß++

Re: Nachts wieder stillen...

Hallo "Laubfrosch",
das mit den oberen Schneide-Zähnen könnte stimmen, denn die unteren beiden sind schon da und kaut und sabbert wieder wie verrückt. Nuckel nimmt er nicht - hat er seit der Geburt verweigert ;-) und Flaschennahrung ist auch nicht möglich. Er trinkt nur an Mamas Brust oder neuerdings aus dem Avent Trinklernbecher mit weichem Schnabel.
Bettina grüßt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen