Suchen Menü

Nachts kein durchschlafen

Hallo,
unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und schläft Nachts sehr unruhig. Er wird ständig wach und verlangt seinen Schnuller.
Ca. alle 4 Stunden hilft allerdings auch dies nicht mehr und will unbedingt gestillt werden. Tagsüber habe ich mitlerweile die Mittags-, Nachmittags-, und Abendmahlzeit ersetzt. Ich hatte gehofft, das er mit dem Abendbrei (um ca. 19 Uhr) auch endlich besser schläft.
Leider verweigert er auch die Flasche (also keine Folgemilch oder Tee möglich). Tagsüber wird aus der Trinklernflasche oder dem Becher getrunken. Laut Kinderarzt sollen wir den Kleinen ruhig brüllen lassen. Leider hört er jedoch nicht auf zu schreien. Daher stille ich ihn dann doch immer.
Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
Bisherige Antworten

Re: Nachts kein durchschlafen

Liebe Geli,
ich stille meine Tochter immer wann sie will, sie bekommt im Moment nur wenig Beikost. Durchschlafen erwarte ich nicht, wieso auch? Wir liegen kuschelig nebeneinander und erholen uns prima, selbst wenn sie trinkt merke ich es kaum...ok ausser jetzt, sie ist krank und hustet. :o)
Na ja, ich finde die Methode des Kinderarztes total grausam. Wer legt denn fest ob der Krümel Hunger hat oder nicht, Dein Arzt? Ich lass mir von meinem Arzt nicht verbieten, nachts an den Kühlschrank zu gehen, wenn mein Magen knurrt. Gleiches gilt für meine Kinder.
Alle vier Stunden stillen ist übrigens in dem Alter prima nachts. Mehr würde ich gar nicht erwarten.
LG Steffi

Re: Nachts kein durchschlafen

Ich würde den Kinderarzt wechseln, der hat anscheinend keine Ahnung von Babys. Alle 4 Stunden ist doch prima. Ich würde es eventuell mal ganz ohne Schnuller versuchen, vielleicht schläft er dann besser - selber kann er sich den halt noch nicht holen. Und vielleicht auch tagsüber mal noch stillen zwischendurch, er braucht das ja schon noch. Mit 6 1/2 Monaten schon 3 Mahlzeiten ersetzt finde ich schon ziemlich heftig.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts kein durchschlafen

Schau mal unter der allattiamo-Adresse in meinem Profil nach. Dort
findest du Artikel zum Thema Schlafen (" Durchschlafen?" und "Stillen
und Familienbett"), aber auch zum Wert des Stillens auch nach den
ersten sechs Monaten. Wenn du nicht möglichst schnell abstillen willst,
könnten sie dir sehr hilfreich sein.
Den Bedürfnissen eines Kindes so weit wie möglich entgegen zu
kommen sollte die Regel sein, Verwöhnen oder Verziehen ist das
keineswegs :o).

Re: Nachts kein durchschlafen

Huhu, da fällt mir nur zu ein: Tonne auf--KiA rein--Tonne zu :-)
Ne, also bitte nicht brüllen lassen. Still ihn doch, irgendwann ergibt sich alles von alleine. Bei ganz anstrengenden Nächten nehme ich Max ins Bett und gut ist. Dann bekommst Du auch genug Schlaf.
LG Kim+Max (5,5 M)

Re: Nachts kein durchschlafen

Hallo geli, was ist das denn fürein Kinderarzt? Du machst das genau richtig, wenn Du ihn nachts stillst, er ist doch noch total klein. nd alle vier Stunden finde ich auchnicht so oft. Also, ich würd ihn nachts stillen, wenn er das möchte, ihn am besten mit ins Bett oder Babybalkon nehmen, und , wenn es für dich okay ist, auch tags lieber noch ein bißchen mehr stillen , ihn auf keinen Fall nachts schreien lassen und überlegen, ob es nicht einen anderen Kinderarzt gibt, zu dem Du gehen kannst.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen