Suchen Menü

Nachts abgepumpte Milch geben- Anfang v. Ende?

Hallo Frau Grein,
Matthjias ist 19 wochen alt, 70 cm groß, 8 Kilo schwer udn voll gestillt.
Da er nachts immer noch sehr häufig kommt (gerne auch alle zwei Std...) überlegen wir, ob wir ihm eine Mahlzeit abgepumpte Milch gg Mitternacht vom Herrn Papa reichen lassen sollen, damit er auch mit verschlafenem Kopf seine eigentlich notwendigen rund 200 ml MuMi trinkt (er ist 70 cm + 8 kg schwer). Da er auch aus der Flache problemlos trinkt, ginge das durchaus. Wir haben den Verdacht, dass er zu müde ist, nachts noch mal richtig zu trinken und sich dann auf kleine aber häufigere Trinkstopps eingestellt hat.
Nun aber meine Frage: wenn ich über den Tag verteilt oder auch abends die Milch abpumpe und Sohnemann dann sein Mitetrnmachtsgelage aus der Flasche bekommt: ist das dann so einfach für ihn, dass er nachher nur noch Flasche will? Matthias war von Anfang an ein guter Trinker und kennt bisher keine Saugverwirrung.
Macht unsere Überlegung mit der Flasche statt Brust Sinn oder ist das Umhug? Ich bewege mich halt gerade am Rand einer Stillkrise, zumal Sohnemann nicht nur in der 19. woche so oft kommt...
Bitte geben Sie mir ein paar Mutmachtipps, weil ich wirklich 6 Monate voll stillen möchte. Ich bin selber reichlich mit Allergien geplagt und außerdem ist das wegen meiner Endometriose auch für mich gut lange zu stillen. Außerdem finde ich stillen wirklich schön, nur Nachts in der Taktzahl ist sehr anstrengend...
Viele Grüße und schon mal Dank im Voraus
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Nachts abgepumpte Milch geben- Anfang v. Ende?

Wie oft kommt er denn tagsüber?

Alle drei bis vier Stunden... nachts oft öfter

Hallo Frau grein,
mir ist schon klar, dass das auch liebgewonnene Einschlaf-Angewohnheit vom Sohnemann ist. Wird er wach, fehlt ihm die brust... Nur: mit Schnuller allein komme ich nicht weit bei ihm ;-)
Viele Grüße
Katrin

Re: Nachts abgepumpte Milch geben- Anfang v. Ende?

Hallo katrin,
bist Du sicher, dass er wirklich immer Hunger hat, wenn er sich nachts meldet ? ich habe bei meinem Sohn (6 1/2 Monate) festgestellt, dass es nachts gelernter Hunger war, und es ein ganz fester Rhytmus war. Irgendwann hatte ich die nase voll, und ich habe ihm den Schnuller gegeben, und siehe da, er schlief weiter und nach ein paar nächten war die mahlezeit vergessen. Jonah ist 72,5 cm lang und wiegt 8700g. eine nachtmahlzeit gibt es seit 2 monaten nicht mehr. Versuch´s mal mit den Schnuller die zeiten langsam hinaus zu zögern, vielleicht klappt´s ja.
Viel Erfolg
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen