Suchen Menü

Nachts...Stillen...Katastrophe

hallo, nachts versuche ich im liegen, also im bett, zu stillen. nur irgendwie klappt es nicht so richtig. tagsüber klappt es eigentlich ganz gut und nachts habe ich den eindruch, als ob meine kleine vergessen hat, wie man richtig saugt. es ist ein einziges drama. sie ist dabei immer total hektisch und wenn sie es denn dann mal schafft richtig anzudocken, ist sie ewig lange damit beschäftigt. gerade nachts, wenn man ein bisschen schlafen möchte, ist das total nervig!!
was kann denn dafür der grund sein? warum klappt es nachts im liegen nicht so wie am tag? kennt das jemand von euch? lg diana
Bisherige Antworten

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Stillst Du tagsüber auch im Liegen oder im Sitzen?
Bei mir hats im Liegen auch nie so richtig geklappt, ich hab dann halt das Stillkissen abends mit ins Schlafzimmer geschleppt und es mir im Bett sitzenderweise gemütlich gemacht. So wars für beide viel streßfreier.
LG, Beate

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Hallo Beate, tagsüber stille ich im Sitzen. Meinst du, dass es daran liegt? Das mit dem Stillkissen versuche ich heute Nacht auch mal. Nachts ist sie so irritiert, oder wie auch immer, dass meine Brustwarzen wieder schön lediert sind:-( LG, Diana

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Hi Diana, wie alt ist denn Deine Kleine? Bei mir klappt es mittlerweile gut mit dem Stillen im Liegen, aber anfangs ging es auch überhaupt nicht. Jetzt, mit 15 Wochen, machen wir es nachts immer im Liegen, aber in den ersten Wochen hat meine Tochter das nicht kapiert. Da war sie wohl noch zu klein. Wenn es nicht geht, würde ich mir den Stress nicht machen. Mach's Dir mit dem Stillkissen gemütlich, das geht auch.

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

hi, meine kleine ist 4 wochen "alt". hast du das stillen im liegen mit deiner tochter geübt? lg diana

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Hi Diana, nee, geübt hab ich nicht. Ich habe es nach Wochen einfach nochmal probiert, weil ich so müde war, und da ging es auf einmal. Meine Tochter war anfangs sehr klein (2200 g Geburtsgewicht), da war auch das Stillen im Sitzen schwierig. Ich konnte nicht einfach ihren Kopf in meine Armbeuge legen, er war so klein, ich musste ihn mit einer Hand stützen. Irgendwann ging es dann ohne stützen, und dann ging auch das Stillen im Liegen. Ich denke, das kommt bei Dir auch irgendwann.

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Hallo Diana,
daran kann es durchaus liegen. Ich stille von Anfang an meistens im Liegen, und wenn ich es in den ersten Wochen mal im Sitzen probiert habe, der Übung halber, war David auch irritiert und es hat nicht so gut geklappt. Inzwischen (5 Monate) klappt aber beides.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Also bei mir lags definitiv daran. Ich kann überhaupt nicht im Liegen stillen, habe es aber später auch nicht mehr probiert und seit Patrick ca. 3 Monate ist schläft er sowieso durch.
Meine Brüste sind ziemlich groß und schwer (F-Cup) und ich hatte eine Hand zuwenig: Brust hochhalten (hat sich im Bett vergraben), Kopf vom Baby halten und mich selber noch irgendwie abstützen - war nicht mein Ding.
Ich hab mir dann mein Kopfkissen in den Rücken gestopft, mich gemütlich angelehnt, Schneidersitz, Stillkissen drauf, Zwerg drauf und schon gings problemlos. Einziger Nachteil - ich konnte nicht eindösen - und Patrick hat am Anfang 1 h / Mahlzeit gebraucht ...
LG, Beate

Re: Nachts...Stillen...Katastrophe

Hallo Diana,
bei uns wars anfangs genauso. Als Moritz dann 1 Monat alt war, haben wir Stillen im liegen auch untertags probiert und schön langsam hats auch nachts sehr gut geklappt.
viele Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen