Suchen Menü

Nachts 2 x stillen abzugewöhnen?

Hallo, meine Kleine hatte bis zu 5 Monaten einen wunderbaren Nachtschlaf von 21 bis 5 Uhr, damit war ich schon glücklich. Dann kam ein Wachstumsschub, jetzt sind es die Zähne, irgendwas findet sich immer... Im Forum Entwicklungsfragen erklärte die Ärztin, ein 6 Monate alter Säugling käme ohne weiteres 10 Std. ohne Trinken aus. Unsere Nacht ist ab 2.30 Uhr im 2 Std. Takt unterbrochen. Lohnt es sich, Tee anzubieten oder kämpft man hier nicht gegen Windmühlen? Unsere Kleine ist weder ein Schnullerkind noch trinkt sie großartig aus der Flasche, so daß sie schwer zu beruhigen ist. Heute mal wieder gerädert und dankbar für Tipps. (Mittagsmahlzeit bereits ersetzt und 6 1/2 Monate alt...) Lieben Dank, Ann-Katrin
Bisherige Antworten

Re: Nachts 2 x stillen abzugewöhnen?

NACHTRAG... 2 Zähne im Kommen... habe viburcolo-zäpfchen gegeben, da die Kleine quengelt und weinerlich ist. Hoffe auf Besserung..

Re: Nachts 2 x stillen abzugewöhnen?

Hallo,
dieses nächtliche Aufwachen muss gar nichts mit Hunger oder Durst zu tun haben. Oft ist es gerade in dem Alter wichtig zu spüren das die Mama (oder Papa) noch da ist. Babys lernen jetzt Zusammenhänge herzustellen.
Versuchen sie es in dieser Phase zu begleiten, indem sie ihm die Sicherheit geben:Ich bin nicht alleine! Mama und Papa sind da!
Legen sie ihm ein getragenes Nachthemd oder Unterhemd zur Beruhigung ins Bett, streicheln, singen schaukeln und die 'liebevolle aber deutliche Erklärung' das jetzt Nacht ist und alle schnell weiter schlafen müssen kann helfen. Wechseln sie sich da mit ihrem Partner ab, machen sie auch tagsüber mal ein Nickerchen.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen