Suchen Menü

Nach welcher Zeit ist wieder Milch in der Brust?

Hallo,
seit ein paar Tagen will mein Sohn - 20 Tage - ab dem späten Nachmittag nicht mehr alle 4 Std., sondern bereits alle 2 Std. wieder an die Brust. Doch schon nach 5 - 10 Minuten saugen habe ich dann das Gefühl, daß die Brust total weich ist und auch nichts mehr kommt. Zudem spuckt der Kleine die Warze dann aus, frißt sich dann aber fast das Händchen ab vor lauter Hunger. Lege ich ihn dann an der anderen Brust an wiederholt sich das Ganze von vorne. Weil er dann so das weinen anfängt, und sich da ziemlich heftig reinsteigert (hat richtig Hunger) habe ich ihm vor 3 Tagen das erste Mal ein Fläschchen mit Fertignahrung angeboten, welches er restlos leergetrunken hat. Er braucht seitdem jeden Tag abends - zusätzlich zur Brust! - nochmal ein Fläschchen mit 100 ml Nahrung. Eigentlich will ich ihn aber voll stillen! Sollte ich ihm also keine Zusatznahrung geben, und ihn schreien lassen? Aber das ist so herzzerreißend, und ich kann ihn doch nicht hungern lassen. Habe aber Bedenken, daß er nach mehreren Tagen vielleicht nur noch das Fläschchen möchte. Geht schließlich für ihn einfacher als an der Brust zu saugen! Was kann ich machen?
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nach welcher Zeit ist wieder Milch in der Brus

Nach zwei Stunden hat sich die Brust wieder gefüllt. Aber schon nach einer Stunde sind ca. 40% der Milchmenge wieder da. Ich kenne das mit dem Abendhunger, war bei David in dem Alter genauso. Ich habe ihn dann halt immer wieder angelegt, zum Teil im Stundenabstand, oder noch öfter, bis er schließlich satt war. Irgendwann stellt sich die Brust aber darauf ein daß um die Zeit mehr gebraucht wird - allerdings nur wenn Du nicht zusätzlich Fläschchen gibst. Sorge dafür, daß Du um die Zeit selbst einigermaßen Ruhe hast, und trinke tagsüber viel.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nach welcher Zeit ist wieder Milch in der Brus

Hallo Christine,
ich bewundere Deine Ausdauer, mit der Du hier tagaus, tagein Fragen beantwortest. Heute muss ich Dich aber etwas korrigieren.
Die Milchmenge in der Brust steigt halbwegs linear mit der Zeit an. Nach 2 Stunden ist demzufolge absolut noch nicht so viel da wie sonst nach 4 Stunden. Bei mir waren es ca. 100ml nach 2h, 140ml nach 3h und 180ml nach 4h. Immer beide Seiten zusammen gerechnet.
Um die Milchbildung anzuregen ist es am besten, da gebe ich Dir Recht, so oft wie möglich anzulegen. Letztlich ist es egal, wieviel Milch dann jeweils kommt. Entscheidend ist das Anregen der Milchbildung.
Übrigens habe ich gepump-stillt, daher weiß ich so genau, was die Brust so hergibt :-))
LG, Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen