Suchen Menü

Nächtliches Wickeln bei Stillkind

Hallo Stillmamis und Hebammen,
wie handhabt Ihr es mit dem nächtlichen Wickeln? Stillbabies haben doch eigentlich bei jedem Windelwechsel "Stuhl" in der Windel.....ich hab gelesen, dass einige nachts nicht wickeln (da sie sonst evtl aufwachen). Hmmmm aber das Buzi so lang in der schmutzigen Windel zu lassen find ich auch nicht grad prickelnd.
Wie macht ihr das?
Kleistert ihr abends dann Wundschutzcreme dick drauf, damit nix an die Haut kommt? Welche Wundschutzcreme nehmt Ihr?
Oder wickelt ihr auch des nächtens???????
LG
Suzan mit Yamina (8Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Wickeln bei Stillkind

Hallo,
wenn nicht an den Seiten alles herausquillt und das Kind zufrieden schläft, würde ich es nachts nicht wickeln. Auch Zweijährige tragen oft noch Windeln (und setzen ganz andere Mengen ab), werden aber nicht extra nachts zum Wickeln geweckt. Solange die Haut des Kindes das mitmacht, ist es völlig in Ordnung, nachts nicht zu wickeln. Ich denke, dass die Kleinen sich so auch besser daran gewöhnen, dass nachts nicht soviel Action ist. Bei intakter Haut würde ich überhaupt nichts auf den Po auftragen. Falls sich Rötungen zeigen bzw. bei beginnendem Wundsein kann man pflanzliche Cremes oder Öle verwenden (dünn auftragen!), was man wieder lässt, sobald sich die Haut normalisiert hat. Auch zum Reinigen lediglich Wasser evtl. mit ein bisschen Sonnenblumenöl verwenden. Ich empfehle, auf Produkte auf Mineralölbasis zu verzichten. (Die pflanzliche Variante ist nicht nur gesünder, sondern auch kostengünstiger!)

Re: Nächtliches Wickeln bei Stillkind

Hallo, ich stille Alexander jetzt über 5 Monate. Am Anfang hab ich auch gedacht, das ich ihn wickeln muß. Das Ergebnis war seeeehhhhrrr wenig Schlaf für uns Eltern. Auf Anraten meiner Hebamme hab ich es dann gelassen.
Alexander hat nur tagsüber Stuhlgang und das so 1-3 mal. Nachts fast nie. Und wenn ihn juckt das nicht. Steht in der Schreigrundskala ganz unten. Pampers sind eben eine feine Sache in der Hinsicht...
Also mach dir keinen Kopf deswegen, du ,dein Kind und wer sonst noch im Zimmer ist schlafen einfach besser ohne Wickelei.
Conny mit Alexander, der eben mal schläft so am Tage, welch Wunder!!!

Re: Nächtliches Wickeln bei Stillkind

Hallo! Ich habe auch anfangs praktisch bei jedem Stillen gewickelt, weil eben bei jedem Stillen der Darm angeregt wurde, auch nachts. Ich weiß gar nicht wann, aber irgendwann hat sich das gelegt (ca. 3 Monate?). Da war der Stuhl nicht mehr so flüssig und seltener. Cornelia hat aber eine empfindliche Haut was Stuhlgang betrifft, ich halte sie daher auch ab wenn ich merke daß sie muß (so alle 2 Tage ca.), das funktioniert gut.
Habe die Creme von Weleda genommen, war sehr zufrieden.
LG, Angi

Re: Nächtliches Wickeln bei Stillkind

Ich habe nachts nie gewickelt. Ich habe mir gesagt: Wenn er nicht zum Stillen aufgewacht wäre, hätte ich ihn ja auch nicht gewickelt. Ich habe dafür am Tag öfter gewickelt, damit die Haut nicht irritiert (Hab Stoffwindeln benutzt.).
Das ist einer der wenigen Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", der mir zugesagt hat, daß man nachts nichts Aktives (spielen, Licht an, reden, wickeln...) mit dem Kind tun soll.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen