Suchen Menü

Nächtliches Stillen

Hallo, ich schlafe nachts beim Stillen immer ein, und werde dann irgendwann neben einem ebenfalls schlafenden Kind wach, welches ich dann nur noch in sein Nest bei uns im Bett zu packen habe. Eigentlich sehr praktisch, aber was mache ich mit der zweiten Brust, die bei jeder Mahlzeit doch wenigstens angenuckelt werden sollte? Reicht es, wenn ich die nächste Mahlzeit mit dieser anfange? Und natürlich verschlafe ich sowohl das Bäuerchen als auch den frischen Popo. Aber bisher scheint es Nicholas (2 Wo.) noch nicht geschadet zu haben. Oder? Lg Uli und Nicholas
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Uli, du genießt das Einfache des Stillens in vollen Zügen,und das kannst du auch mit gutem Gewissen. Es ist völlig o.k., wenn du die andere Seite dann beim nächsten Mal gibst. Auch Bäuerchen muß nicht sein (machen die meisten Stillkids sowieso nicht) und ein frischer Po ist auch kein unbedingtes Muß. Freu dich, dass alles so toll klappt und lass dich auch durch Äußerungen von anderen (die diesbezüglich sicherlich kommen; die sogenannten "guten" Ratschläge) nicht verunsichern. Ich glaube, du hast ein sehr gutes Gefühl für dich und dein Kind. Bewahre es dir!
LG

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Uli,
ich habe unseren Robin von Anfang an im Liegen bei uns in der Bettmitte gestillt und bin ruckzuck dabei eingeschlafen, Robin auch. Er hat auch nur eine Seite bekommen, frische Windel - nein danke, das habe ich nur einmal probiert und er war danach ich weiß nicht mehr wie lange putzmunter. Die ersten Wochen habe ich ihm beim nächsten Mal die andere Brust gegeben, indem ich in die Mitte gerückt bin, ein Kissen zwischen Matratze und Bettkante geklemmt habe - damit er nicht rausfällt und dann bin ich auch wieder eingeschlafen. Warum wach bleiben - die Milch fließt ja auch so. Inzwischen (seit etwa 6 Wochen) mache ich es so, dass er, wenn er sich nachts meldet, nur die zur Mitte geneigte Brust bekommt und wenn er frühmorgens sich nochmal meldet, bekommt er die nochmal (ca 6 Uhr) Die andere Brust hat sich daran gewöhnt, dass sie erst ab ca 9/10 Uhr mit Milch parat stehen muß. Robin ist morgen 17 W, ich hatte keinen einzigen Milchstau und er ist propper (65 cm, 6885g am vergangenen Montag). Du machst das schon richtig. Aber ich kenne das, man wird so schnell verunsichert.
Liebe Grüße,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen