Suchen Menü

Nächtliches Stillen

Meine tochter ist jetzt über 9 Monate alt und schläft immer noch nicht durch, jede Nacht will sie mindestens 3 mal an die Brust, trinken und anschliessend ewig nuckeln. Wie kann ich ihr das nächtliche Stillen abegewöhnen? Ist es nicht mit 9 Monaten an der Zeit, dass ein Kind durchschläft???
Danke für die Tips im vorraus
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Stillen

Meine Hebamme meinte, daß auch manche zweijährige noch ihre Nachtmahlzeit brauchen. David (10 1/2 Monate) trinkt nachts (zwischen zubettgehen und 6 Uhr) noch zweimal, und morgens bis zum Aufstehen auch noch 1-2 Mal. Wenn sie nicht mehr trinkt kannst Du mal versuchen, sie abzunehmen und auf Deinen Bauch zu legen, und versuchen, ob sie so wieder einschläft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Melanie,
lies bitte mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist WIRKLICH zu empfehlen! Ich hielt früher davon absolut nichts (!), weil ich dachte man bringt den Kindern auf Teufel-komm-raus durch Gehäule das Schlafen und Durchschlafen bei. Ist aber nicht so. Meiner hat kaum geweint - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass er sich freute, nach einem erlebnisreichen Tag alleine, in Ruhe einschlafen zu können. Die Begründungen darin, warum ein Kind sowohl tagsüber als auch in der Nacht oft aufwacht (komischerweise immer zur fast gleichen Zeit), sind sehr plausibel (für mich jedenfalls). Seit ich meinen 9,5 Monate alten Sohn nach den Empfehlungen im Buch schlafen lege (schon seit er 5 Monate alt ist), schläft er nachts von 20-6:30 durch (vorher kam er alle 1,5 Stunden und wollte an der Brust trinken). Der Trick ist, dass man dem Kind keine Einschlafhilfe (z.B. Brust, Schaukeln, Herumtragen,...) gibt und man das Kind zu immer festen Zeiten ins Bett legt.
Z.B.
1. Schlafen: 10-11:30
2. Schlafen: 14:30-15:30
3. Schlafen: 20-7
Das klappt wirklich wunderbar! Nur Mut! Probier es aus!
Gruß++

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Melanie, meine Maus ist jetzt 5 Mon. und ich wünsche mir auch ruhige Nächte... Bei meiner Großen war es so, dass sie sich irgendwann einfach "angewöhnt" hat, nachts aufzuwachen und nur durch Stillen wieder einzuschlafen. Ich denke auch, dass sie in dem Alter die Kalorien tagsüber zu sich nehmen sollten. Und ich bin sicher, dass Deine Maus das auch kann. Versuche doch mal, ihr nachts Tee oder Wasser anzubieten. Da wird sie sicherlich entsetzt sein und ihr habt ein paar schlaflose Nächte, aber da muss sie dann durch, wenn das nicht ewig so weitergehen soll (bei uns bis 1,5 Jahre!) Wenn sie für ihr Alter gut zugenommen hat, wird sie schon bald lernen, nur tagsüber zu futtern. Klingt zwar hart, aber es bringt auf Dauer was für Euch alle. Sobald meine Süße ein wenig älter ist, werde ich das auch durchziehen. LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen