Suchen Menü

Nächtliches Stillen, wo und wie ?

Hallo !
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. NAchts habe ich bis jetzt immer im Liegen im Bett gestillt. Meine Frage ist, ob es sinnvoler ist aufzustehen und im sitzen zu stillen, damit sie mehr trinkt und besser aufstoßen kann? Tagsüber kommt sie manchmal mit 4-5 Stunden ohne Milch aus, NAchts schaffen wir nur max. 2- 3 Stunden.
TAgüber lege ich sie ca. 4 x an, sollte ich das öfters tun, damit sie nachts länger satt ist ?
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Stillen, wo und wie ?

Hallo, wenn Du im Liegen stillen kannst, ist doch prima. (Ich wünschte, dass würde bei uns klappen! ;-) Da könnt ihr beide gleich weiterschlafen, werdet event. gar nicht erst richtig wach. Ein Bäuerchen ist dann auch nicht notwendig. Tagsüber würde ich vielleicht schon mal probieren, sie öfters anzulegen, dass sie mehr trinken kann. Vielleicht so alle drei Stunden. Was meinen die Erfahreneren? LG, Anja.

Im Bett im Liegen :-)

Hallo Andrea
Ich hab meine Kleine auch die ersten 7 Wochen im Liegen gestillt (schlief auch bei uns im Bett) und hab sie nie aufstossen lassen (kein Problem, denn die Babies drehen den Kopf immer automatisch auf die Seite), ausserdem hat sie praktisch nie was ausgespuckt (tagsüber aber schon!) und schlief auch immer gleich schön weiter.
Ich würde deine Kleine tagsüber öfters anlegen und viel mit ihr unternehmen (spazieren, spielen), damit sie abends müde ist. Amélie hat auf diese Weise bereits ab der 7. Woche durchgeschlafen (23-6 Uhr), vielleicht klappt's ja?
LG Alba & Amélie (17 Wochen)

Re: Im Bett im Liegen :-)

Hallo Alba
Elisa schläft tagsüber wirklich noch ziemlich viel, aber darüber bin ich irgendwie auch ganz froh, da ich noch einen Sohn von 20 Monaten habe, der natürlich auch meine volle Aufmerksamkeit braucht. ELisa schläft nachts aber trotzdem nach dem Stillen wieder schnell ein, ich dachte nur sie schläft vielelicht schneller durch, wenn ich sie nicht im Liegen stille. Aber da das bei Dir nicht der Fall ist, bin ich ja schon mal erleichtert.
Vielen Dank, Andrea

Re: Nächtliches Stillen, wo und wie ?

Hi Andrea,
Stillen im Liegen ist doch prima nachts, ich mache das meist auch so... Aufstoßen muss mein Kleiner (fünfeinhalb Monate) immer nur tagsüber, nachts geht es auch ohne. Es kann sein, dass Deine Kleine tagsüber mehr Milch vertragen könnte, für ihr Alter sind die Abstände ziemlich groß. Mein Sohn ist tagsüber immer noch bei drei Stunden - allerdings ist es immer schwer, da zu vergleichen... ich würde aber auch vorschlagen, mal versuchsweise auf drei Stunden zu gehen. Eine Garantie für ruhigere Nächte ist das aber auch nicht ;o) - es kann klappen, muss aber nicht.
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen