Suchen Menü

Nächtliches Stillen und gewöhnen an Flasche

Hallo!
Meine Süße ist nun 7 Monate und ist nun seit ca. 4 Wochen fleissig ihren Mittagsbrei und seit ca. 3 Wochen den Abendbrei. Ursprünglich sollte der Abendbrei noch nicht so früh eingeführt werden, da sie allerdings dann 2x die Nacht gestillt werden wollte, habe ich mich dafür entschieden ihn zu geben.
Sie schläft nun von 19.30 Uhr bis ca. 5 Uhr durch (kann sein das sie nachts nach dem Schnuller verlangt) und nach einer Stillmahlzeit schläft sie dann nochmal bis 7 oder 9 Uhr.
Kann man ds als durchschlafen betrachten?!
Zum anderen möchte ich nach und nach behutsam abstillen ... ich stille gerne, aber irgendwann endet nunmal die schöne Zeit.
Mein Problem ist nun, das sie die Flasche nicht akzeptiert.Zumindest nimmt sie diese jetzt in den Mund, beisst aber ansich nur darauf herum. Meine letzten Versuche ihr Milch durch die Flasche zu geben ist schon länger her, aber auch den Tee aus der Flasche verweigert sie. Mit dem Löffel klappt es auch nicht...sie lässt den Tee aus dem Mund laufen. Aber irgendwie muss sie doch zu ihrer nötigen Flüssigkeitsmenge am Tag kommen.
Derzeit stille ich morgens, dann Gemüsebrei, dann Stillmahlzeit, dann Abendbrei und dann kurz vorm zu Bett gehen eine Stillmahlzeit.
Wie kann ich ihr die Flasche schmackhaft machen? Ein anderer kann ihr die Flasche nicht geben, da ich zu den Zeiten mit ihr alleine bin.
Schnauf.
Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Stillen und gewöhnen an Flasche

Hallo Yvonne, mir ging es ähnlich mit meiner Kleinen, ich habe ihr nur Wasser in der Flasche gegeben, schon aus dem Grund weil sie auch immer alles rauslaufen ließ. Ich habe ihr die Flasche immer wieder angeboten, am besten mit lauwarmen Wasser, ist geschmacksneutral. Die Schlafenszeiten deiner Kleinen sind traumhaft und können wirklich als durchschalfen bezeichnet werden!! Gruß Tina

Re: Nächtliches Stillen und gewöhnen an Flasche

Wie waere es, wenn du einen Trinklernbecher einfuehrst oder ein Gefaess mit Strohhalm? In dem Alter wuerde ich nicht mehr mit Flasche anfangen.
LG
Berit mit Stillfan Jessy (13 Monate)

Re: Nächtliches Stillen und gewöhnen an Flasche

Wenn Kinder länger als 6 h (oder so) schlafen, nennt man das durchschlafen. :-)
Stillkinder nehmen häufig von der Mutter keine Flasche - wozu auch, wenn das Original greifbar ist? Da Du noch mehrmals am Tag stillst, ist eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme auch nicht erforderlich.
Bei meinem Sohn habe ich gleich mit einem Trinklernbecher angefangen. Hat nach anfänglichen Problemen ganz gut geklappt. Evtl. mal mit verschiedenen Modellen experimentieren.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen