Suchen Menü

Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Also meine Kleine ist jetzt 1 Woche alt und wird gestillt,da es ihr aber anscheinend zu wenig ist ,bekommt sie nachher Milupa Pre Aptamil HA!!!Da trinkt sie dann noch um die 40-60 ml!!
Wieviel trinken Eure nachher noch?????
L.G.
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

hallo schlumpf
Also wir machen das so das sie eine Mahlzeit Brust bekommt und die nächste HA-Aptamil. Sie ist nämlich sooo trinkfaul.
Das mit MUMI und danach HA-Milch hab ich auch schon probiert aber da schläft sie immer ein und mehr als 15-20 ml schafft sie nicht. Sie hat schon zu tun das sie die 100 ml HA-Milch schafft. Ach ja, fett wird unsere Maus bestimmt nicht, aber sie mus doch zunehmen. Ich weis gar nicht mehr weiter. UUUPPSSS, jetzt hab ich ja eigendlich mehr gejammert als auf deine Frage zu antworten. Sorry bin halt auch erst seit 12 Tagen Mami

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, was ihr von euren Babies erwartet und von euch selber. Nach einer Woche an die Flasche, weil das Kind nicht satt wird???
Hat es 5 - 7 mal die Windel nass und ist sonst zufrieden? Dann bekommt es zuch genug. Mit dem Zufuettern stillt ihr schneller ab, als ihr vielleicht wollt.
Der Stillrhytmus, das heisst das Einpendeln von Milchmenge und Nachfrage erfolgt so ungefaehr in der sechsten Woche, wenn ihr jetzt schon mit der Flasche zufuettert, dann werdet ihr das nie erreichen.
Ich habe bereits mein drittes Stillkind und habe alle ohne Flasche gestillt. Wenn sie durstig waren, dann habe ich sie angelegt, manchmal eben alle 2 Stunden und oefter. Und Judith war immer sehr duenn und gross, aber ich waere nie auf die Idee gekommen, da irgendwas zuzufuettern, denn sie war eine zufriedene Duenne!
Wenn ihr gerne nur stillen wollt, dann legt die Babies haeufig an, gegebenenfalls an die eine Seite, dann nach einigen Minuten an die andere Seite und so hin und her. Das foerdert die Milchbildung. Achtet auf eine gute Stillhaltung, Bauch zu Bauch. Wenn das Baby Probleme hat, die Brust zu fassen, dann zieht sie mit 2 Fingern in die Laenge, dann wird es einfacher fuer's Baby!
Und stellt die Ha Nahrung in die Ecke und die Flaschen dazu. Wenn ihr unbedingt wollt, dann pumpt zusaetzlich Muttermilch ab, aber ehrlich gesagt, noetig ist das nicht.
Gruss Monika

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Bei mir wurde ihr schon im Spital ein Flschi gegeben und jetzt kennt sie es nur so!!!!
L.G.Bianca

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

hallo monika! vielleicht bin ich im moment etwas empfindlich, aber dein ton hat mich etwas getroffen. ich wäre froh gewesen, wenn ich genug milch gehabt hätte, um meinen lütten (jetzt 4 wochen) voll zu stillen. ja er hat genug nasse windeln am tag, hatte er schon immer, aber er ist nicht satt und zufrieden. und ja, ich habe ihn angelegt, so oft wie er kam und das war rund um die uhr, da wie gesagt meine milchmenge nie ausreichend war. von einer seite auf die andere und zurück. immer 2 stunden und mehr. das habe ich knappe vier tage durchgehalten. ab und an mal eine halbe, dreiviertel stunde schlaf zwischendurch. muß ich mehr sagen über den nervlichen zustand von mutter und kind? einer nie richtig satt, der andere nervlich am ende wegen schlafmangel. meinst du wirklich, daß alle frauen genug milch haben? tut mir leid, ich mußte schmerzlich das gegenteil erfahren und es hat gedauert, bis ich eingesehen habe, daß es für beide das beste ist, wenn ich zufütter. manchmal klappt es eben nicht so, wie man gerne möchte. trotzdem danke für dein tips, auch wenn sie mir leider nicht weiterhelfen, da ich es schon so mache. anlegen klappt gut und verschiedene stillhaltungen haben wir auch.
LG sam

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Hi Sam, ich habe meinen obigen Beitrag an
Tini und Schlumpf gerichtet, nicht an Dich!
Ich habe einiges an Stillerfahrung und stille mit viel Spass an der Sache, aber ich kann nicht verstehen, dass jemand nach 1 Woche schon die Flasche nimmt und ueber zu wenig Milch jammert.
Ich habe Deborah erst 3 Tage nach ihrer Geburt anlegen duerfen, solange wurde sie mit der Flasche ernaehrt,war dann in der Lage, sie 7 Monate voll zu stillen, abgestillt habe ich mit 21 Monaten.
Dein Fall liegt doch ganz anders, ich verstehe nicht, warum Du Dich ueber meinen Ton aergerst. Haette ich Dich gemeint, dann stuende mein Beitrag unter dem Deinigen.
Wenn Du durch Abpumpen Deine Milchmenge steigern moechtest, verweise ich Dich auf einen Beitrag im Stillforum, vom 11.07. unm 14.06Uhr von Juliane.
Im uebrigen habe ich meiner Schwester dazu geraten, ihren Sohn abzustillen, obwohl der erst 4 Wochen alt war, weil sie zu wenig Milch hatte und alle Tricks nicht halfen.
Hut ab, dass Ihr es solange probiert habt.
Gruss Monika

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

hallo monika! ach wie ich dich beneide. was würde ich drum geben, voll stillen zu können.
danke noch mal für deine tips und ich habe da wohl was mißverstanden! sam

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Also, nach einer Woche zu sagen, die Milch reicht nicht, finde ich ein bißchen zu vorschnell, wenn man bedenkt, daß der Milcheinschuß gerade erst angefangen hat. Ich habe vor 10 Wochen mein 3.Kind bekommen und weiß aus Erfahrung,das es eine Zeit dauert, bis die Milchmenge sich auf ein erforderliches Maß eingependelt hat, das kann man aber nach einer Woche noch nicht erwarten. Das mit dem Zufüttern ist der erste Schritt zum Abstillen. Kann es sein, das Du vielleicht insgeheim gar nicht stillen willst und die angeblich nicht ausreichende Milch nur zum Vorwand nimmst, die Flasche zu geben? Gruß, Bianca

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

unser lütter ist jetzt vier wochen alt und leider reicht meine milch auch nicht. habe es auch probiert mit öfterem anlegen usw. alles für die katz' und ich war echt verzweifelt. nun habe ich mich damit abgefunden, daß ich zu füttern muß. er bekommt zuerst die brust. erste seite 10-15 minuten, dann wickeln, dann zweite seite. manchmal reicht es (vor allem nachts,) manchmal nicht und dann gibt es flasche hinterher. meistens fehlen ihm 60-70 ml, abends meist mehr. LG sam

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Hallo,
ich hatte auch schon öfter das Problem nicht genug Milch zu haben und habe den Grund dafür gefunden. MEHR TRINKEN!!!!!
Wenn ich weniger als 2 Liter (in dieser Hitze 3) trinke, dann ist bei 100 ml Ende! Meine Kleine (5 Wochen) braucht aber 120 -140 ml (wiegt schon 5 KG).
Also trinken,trinken,trinken (auch Stilltee), dann klappts auch bei den Kleinen!
Melanie

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Hallo!
Also wir machen das auch so, und zwar seit der 4. Woche. Joris hatte immer noch nicht sein Geburtsgewicht erreicht, und die Methode mit dem oft Anlegen, wie uebrigens alle anderen Methoden auch!, haben einfach nicht geklappt! Jetzt bekommt er zuerst die Brust und dann noch die Flasche. Am Anfang nahm er so zwischen 30ml-60ml, jetzt ist er fast 6 Wochen alt und nimmt schon mal 80ml...
Also bei uns klappt das mit dem Zufüttern gut, und wie ich sehe bei anderen auch! Also lasst euch nicht einreden, dass wir unsere Babies nicht richtig ernähren, das ist doch Quatsch... jeder eben so, wie es am besten fuer das Kind ist und wie es am besten klappt!!! :-)
LG Iris

aus dem herzen gesprochen

hallo iris! man bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht. ich dachte schon, ich steh alleine mit meinem problem und unserer art der problemlösung da. LG sam

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Mag ja alles sein und natürlich kann jeder wie er will, aber nach einer Woche schon zu sagen, die Milch reicht nicht, halte ich für Quatsch und wenn Du wirklich ernsthaft stillen willst, dann solltest Du zumindest den Versuch machen, die Milchmenge zu steigern, statt sofort zur Flasche zu greifen. Bei meinen Kindern hab ich die ersten drei Wochen immer wie festgewachsen auf der Couch gehockt, weil die nur an der Brust hingen, aber dann war gut und ich habe alle vier ein halbes Jahr voll gestillt. Deine Entbindungsklinik halte ich ja für nicht besonders stillfreundlich, dagegen hätte ich mich auch gewehrt, bei uns wird man wenigstens vorher gefragt, ob man damit einverstanden ist, wenn die Kinder Tee aus dem Fläschchen kriegen. LG, Sally

Re: Muttermilch und dann Flaschi??Wer nochß???

Hallo Bianca,
mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und wollte von Anfang an nicht an die Brust (alle Tricks probiert). Deshalb habe ich abgepumpt und gemerkt, daß ich nur 20 - 30 ml Milch habe. Bereits im Krankenhaus wurde mir zum zufüttern geraten, da er eine leichte Gelbsucht hatte. Pro Mahlzeit füttere ich ca. 60 - 80 ml zu. Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme damit, da man ja überall hört wie gut stillen für das Kind ist aber was will man machen wenn die Milch nicht reicht ...
Dir noch alles Gute,
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen