Suchen Menü

Muttermilch und Wasser ?

Guten Tag
Mein Baby ist vor einer Woche geboren und Gott sei Dank gesund, ich versuche zu stillen, was bis jetzt auch gut klappt. Muss man Babys zusätzlich noch Wasser zuführen oder reicht Muttermilch (und ab und zu Fencheltee bei Blähungen) vollkommen aus?
Danke im voraus
Saskia
Bisherige Antworten

Muttermilch reicht

Hallo Saskia,
ein Baby brauch außer Muttermilch gar nichts anderes. Bei Blähungen hilft event. darauf zu achten, was frau selbst zu sich nimmt. Sonst viel tragen im Fliegergriff. Und die Blähungen verschwinden irgendwann ganz von selbst.
Lena wurde im vorigen Jahr auch im Sommer nur von Muttermilch ernährt. D.h. wir haben an heißen Tagen öfter mal gestillt. Eben immer, wenn sie wollte. Erst wenn mit Beikost begonnen wurde, sollte Wasser angeboten werden. Dies ist bei uns mit 6 Monaten gewesen. Bis vor kurzem waren die Trinkmengen winzig. Fencheltee mag Lena nicht besonders. Instant-tee sollte gar nicht verwendet werden.
LG Marieta + Lena *1.4,03

Re: Muttermilch reicht

Hallo Marieta
Mal 'ne doofe Frage : was ist ein Fliegergriff?
LG Saskia

Re: Muttermilch reicht

Da legst Du das Baby auf Deinen Unterarm, kopf richtung Ellenbogen, und Bauch auf Deiner Hand. Der Druck und die Wärme von Deiner Hand hilft gegen Bauchweh. Es hilft übrigens auch, wenn Du den Fencheltee selbst trinkst, und Getränke mußt Du noch nicht zu Beginn der Beikost anbieten, solange Du nach Bedarf stillst, sondern erst, wenn das Kind deutlich weniger Stillmahlzeiten braucht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muttermilch reicht

Hallo,
hm, nicht ganz einfach, das per Text ztu erklaeren ;)
Beim FLiegergriff liegt das baby auf dem Bauch auf deinen Unterarm gelegt, der ca. 90 Grad im Ellbogengelenk angewinkelt ist, wobei Arme und Beine des Kindes "herunterhaengen". Du kannst das Kind dann an Dich dreucekn und es leicht hin- und her wiegen.
Das hoert sich jetzt fuerchterlich instabil an, aber die Babies - waehrend der ueblichen Schreiphasen innerhalb der ersten drei Monate lieben es! Eigentlich *alle*.
Vielleicht hast Du ja ein hebammenratgeberbuch oder ein Babybuch - manchmal sind dort einige Tragegriffe abgebildet.
Bei uns hat es bestens funktioniert; mein Sohn neigte nach ca. 4 Wochen zu ausgepraegten Schreiattacken, vor allem abends. Weder Stillen, noch die ueblichen Massnahmen wie Fencheltee (meinerseits), Sab-Simplex, Kuemmelzaepfchen etc. haben geholfen. Das Beste war Waerme, Massieren und vor allem Herumtragen - bei dem man sich - wenn moeglich - abwechseln sollte, weil es sehr anstrengend werden kann ;)
LG, Karen

Re: Muttermilch reicht

Hallo zusammen,
habe kürzlich gelesen, daß sich die Muttermilch je nach Jahreszeit anpasst, d.h. im Sommer enthält sie mehr Flüssigkeit, im Winter wird sie wieder dicker....
Gestehe jedoch, dass ich im heissen Sommer als Fencheltee oder Babykräutertee (Beutel von Alnatura) dabei hatte. Meine Kleine war da aber schon 5 Monate und älter und hat auch nicht wirklich viel getrunken.
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen