Suchen Menü

Muttermilch per Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Das Stillen hat nach dem Kaiserschnitt nicht recht geklappt, er ist zu ungeduldig. Wenn nach 2 mal kräftig saugen nicht gleich was kommt, windet er sich wie ein Aaal und schnappt in alle Richtungen um sich. Für mich als blutige Änfängerin war er nicht zu bändigen. Die Schwestern und Hebammen in der Klinik waren mir auch keine große Hilfe. Bei einigen hat man richtig gemerkt, daß sie genervt waren. Außerdem hatte jede ihre eigene Technik. Wir haben ihn dann vorm Stillen gewogen. Er hatte in einer Stunde gerade mal 20 ml getrunken. Ich war zum Schluß echt gefrustet und habe angefangen abzupumpen. Der Arzt hat mir eine Pumpe für 2 Wochen aufgeschrieben, jetzt eine Verlängerung für noch mal 2 Wochen. Ich habe das Stillen zu Hause noch ein paar Mal versucht, aber ich war anfangs so fertig (körperlich uind auch mit den Nerven), daß ich es aufgegeben habe. Ich habe auch keine Hebamme, die ins Haus kommt, weil meine vom Vorbereitungskurs nicht so weit raus fährt und außerdem eine mehrwöchige Schulung hat. Mir gefällt das Abpumpen ganz gut, weil ich so sehe, wieviel der Wurm trinkt. Außerdem kann mein Mann ihm auch mal die Flasche geben. Nun meine eigentliche Frage: Gibt es beim Abpumpen was zu beachten? Weil es doch Vormilch und so gibt? Ich pumpe jede Seite ca. eine viertel Stunde (alle 4 bis 6 Stunden), je nach dem, wieviel kommt. Ich bekomme so zwischen 120 und 200 ml zusammen.
Bisherige Antworten

Re: Muttermilch per Flasche

Hallo, es ist durchaus möglich, sogar 6 Monate voll zu pumpstillen. Wenn es dir nichts ausmacht zu pumpen, ist das für dich wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Ich werde dir eine email schicken mit einem Anhang über das Pumpstillen. Juliane, eine ehemalige sehr eifrige Teilnehmerin dieses Forums, die auch nur gepumpt hat, hat diese Beschreibung netterweise zusammengestellt. Ich denke, danach bist du etwas schlauer, was das richtige PUmpen angeht.
LG Karin

Re: Muttermilch per Flasche

Liebe Karin,
ich wechsle zwischen stillen und pumpstillen ab. Wäre über ein paar Infos zu dem Thema dankbar. Könntest Du mir die Beschreibung von Juliane (meine Kleine heißt übrigens auch so ;-)))) auch zumailen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Wurzeline & Jule

Re: Muttermilch per Flasche

Da ich auch gelegentlich abpumpe, wäre ich über die Beschreibung ebenfalls erfreut. Danke. Gruß Melanie + Lara

Re: Muttermilch per Flasche

Auch ich würde mich freuen, die Beschreibung per email
zu bekommen. Meine Kleine ist irgendwie zu schwach, um meine
Milchproduktion anzuregen. Da ich mittlerweile auch noch zufüttern muß (Kinderarzt meint, sie gedeiht nicht richtig), klappt es immer weniger. Kann ich durch Pumpstillen die Milchproduktion ausreichend anregen?
Wäre dankbar über Hilfe und die Beschreibung zum Pumpstillen.
Grüße, Tina-Elisa

Re: Muttermilch per Flasche

Beschreibung kann ich gerne schicken, wenn ich deine email-Adresse habe. Kannst dumir LG Karin

Re: Muttermilch per Flasche

Hallo Karin,
mich würde die Anleitung zum Pumpstillen auch sehr interessieren, denn mein Fratz trinkt nur mit Teesauger aus der Brust und das finde ich ein wenig lästig, weil er auch ab und zu mal abrutscht= Bad in Muttermilch;-). Das mit dem Teesauger habe ich aus dem Krankenhaus, denn die Stillhütchen wollte mein Spatz nicht...
Ich bin gespannt auf die Anleitung und vielen Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Aya

Re: Muttermilch per Flasche

Hallo, habe dir soeben per email die Anleitung geschickt.
LG Karin

Re: Muttermilch per Flasche

Liebe Karin,
habe die Mail erhalten und bedanke mich recht herzlich dafür. Habe Dir auch direkt eine Antwort geschrieben.
LG Aya

Re: Muttermilch per Flasche

Hallo Karin,
würde mich ebenfalls über die Anleitung des Pumpstillens freuen.
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß,
Manu
email: [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen