Suchen Menü

Muttermilch nicht mehr sättigend genug?

Hallo Fr. Bechhaus/Fr. Grein!
Mein Sohn (5 Monate alt) wurde bis jetzt nur gestillt. Funktionierte auch immer tadellos. Seit ca. 2 Wochen aber fängt er ganz brav zu trinken an, stemmt sich aber dann immer nach oben, so als ob er nicht mehr liegen möchte und raunzt. Ich gebe ihm dann die zweite brust, wo er kurz wieder brav trinkt und dann wieder das gleiche. Ich leg ihn dann immer wieder an, er trinkt kurz und so weiter. Wenn ich ihn dann zum Aufstossen hoch nehme, fängt er bitterlich zu weinen an.
was hat er? Ich denke ich habe schon genug Milch, aber vielleicht ist sie zu wässrig und sättigt ihn nicht richtig.
Bitte geben Sie mir einen Rat! Soll ich es einmal mit einem Milchfläschen probieren? Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Sonja
Bisherige Antworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend genug?

Hallo Sonja,
ich habe da im Moment auch so meine Probleme. Allerdings ist mein Sohn erst 1 Monat alt. Aber er macht so seit ca. 2 Wochen voll die komischen Zicken. Er trinkt kurz und fängt dann tierisch an zu jammern, läßt die Brustwarze dabei aber nicht los. Verzieht das Gesicht, als ob ihm die Milch nicht schmeckt und fängt dann auch total an zu weinen. Manchmal ist es ein Bäuerchen, manchmal tut sich da aber auch nichts. Dann dachte ich auch manchmal, daß er zu wenig Milch aus der einen Brust bekommt und hab ihm die andere gegeben. Manchmal funktioniert das und manchmal, so wie heute auch wieder, klappt gar nichts. Dann schreit er wie am Spieß, läßt sich aber auch nicht wieder anlegen und läßt sich kaum beruhigen. Und dann, irgendwann, dann hat er sich wieder beruhigt und trinkt plötzlich weiter, als ob nie was gewesen wäre. Und er stemmt sich dann auch immer mit aller Kraft von mir ab. Ich bin auch echt ratlos. Vielleicht bekommen wir hier ja einen Rat.
Gruß
Sandra

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend genug?

hallo sandra!
nimmt dein sohn zu?
ich war nämlich heute der kinderärztin und die stellte fest, daß er seit einem monat nichts zugenommen hat, aber um 2,5cm gewachsen ist. die ärztin meinte er bekommt bald die ersten zähne und das kann auch ein grund sein, daß er an der brust nicht trinken mag.
sie riet mir am abend eine Ha-nahrung oder brei zu geben und anschließend zu stillen.
aber ich weiß nicht ob das auch für dich zu trifft, denn dein sohn ist ja erst ein monat alt.
ich würde an deiner stellen auch mit einer ärzin oder stillberaterin darüber sprechen!
alles liebe, sonja

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend genug?

Haben Sie was verändert? Anderes Deo, Parfüm oder Waschmittel/Weichspüler?
Es ist auch möglich, dass er schnell satt ist, aber sein Saugbedürfnis noch nicht befriedigt ist..Dann will er nuckeln, aber eben nicht trinken. Er schreit sozusagen die Muttermilch an! :-)

danke!

hallo frau grein!
danke für ihre schnelle antwort.
ich war heute zur sicherheit bei der kinderärztin wo er gewogen wurde. maximilian hat seinem einem monat nichts zugenommen, ist aber um 2,5 cm gewachsen.
sie riet mir am abend eine ha-Nahrung oder brei zu geben, und anschließend zu stillen.
sie meinte auch, daß er die zähne bekommt, und deshalb nicht so gerne an der brust trinken möchte.
ich hab auch schon so wie sie daran gedacht, daß er schnell satt sein könnte, aber als ich heute sah, daß er nichts zunimmt, schlug meine meinung wieder um.
was meinen sie?
nein, ich hab eigentlich nichts verändert, waschmittel und weichspüler wechsle ich schon öfter mal, aber das hab ich auch immer schon so gemacht.
danke noch mal, sonja!

Re: danke!

Also wenn schon zufüttern, dann zuerst stillen, und dann Brei. Die Frage ist, was Sie wollen. Nicht was ich sage, oder die Ärztin. Überlegen Sie sich, was Sie für sich und das Kind für das Beste halten. Haben Sie Angst er vehungert, dann kann man auch mit oft anlegen und Stillöl weitermachen. Zumindest einige Tage, und dann noch einmal Gewichtskontrolle. Dir Frage ist dann aber, ob und wie Sie damit zurechtkommen.

Re: danke!

hallo!
ich hab mir das auch so gedacht: vorher stillen und dann das flascherl, denn nach dem flascherl wird er ja noch weniger saugen, wenn er schon was im magen hat.
was meinten sie mit stillöl? darüber habe ich noch nie etwas gehört.
mit öfter anlegen das hab ich schon die letzten 2 wochen versucht, hat aber keinen erfolg gebracht.
denn wenn ich ihn kurze zeit nachdem er getrunken hat wieder anlege stemmt er sich noch mehr nach oben, und gibt mir zu verstehen er mag nicht.
danke für ihre antwort, gruß sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen