Suchen Menü

Muss man die Brust bei jedem Stillvorgang wechseln?

Ich habe eine nun vier Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Im Krankenhaus sagte man mir, es sei sehr wichtig bei jedem Stillvorgang mit der Brust anzufangen, mit der man aufgehört hat und dann zu wechseln. Nun habe ich aber für eine Mahlzeit genug Milch in jeder Brust, sodaß ich seit einigen Tagen immer nur eine Brust gebe und zur nächsten Mahlzeit dann wechsele. So kommen wir beide viel besser zurecht. Ist das o.k.????
Herzlichen Dank im Voraus, Mine
Bisherige Antworten

Re: Muss man die Brust bei jedem Stillvorgang wechseln?

Hallo Mine,
ob das okay ist weiß ich nicht, kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß ich es ähnlich handhabe, d.h. noch nichtmal da peinlich genau drauf achte, daß ich wirklich immer wechsele. Bei mir erfolgt vor dem Stillen die "typische Handbewegung", sprich einmal herzhaft an die Brust greifen und dann entscheide ich auf welcher Seite ich stille. So ist es für mich wesentlich erleichternder, zumal ich vorher nie genau weiß, ob Tamara nun Lust und Hunger genug hat beide Brüste zu trinken oder nur eine Seite. Tamara wird jetzt 11 Wochen alt und seit der 3. Wo handhaben wir das so?
Alles Gute
Danny

Re: Muss man die Brust bei jedem Stillvorgang wechseln?

Hallo Mine, Simon (14 Wo.) und ich machen das auch so seit dem Krankenhaus. Ich habe zunächst versucht immer zu wechseln, aber da ist mein Kleiner meistens dabei eingeschlafen und war nicht mehr wachzukriegen. Ich gebe jetzt immer abwechselnd nur eine Seite und das klappt prima (auch wenn ich manchmal ein bisschen asymmetrisch aussehe...)

Re: Muss man die Brust bei jedem Stillvorgang wechseln?

Ich habe das anfangs genau so gemacht. Allerdings hat mein Zwerg in den ersten Wochen sehr schlecht zugenommen. Es war zwar in der Brust noch reichlich Milch, aber es wurde ihm wohl zu anstrengend.
Seither wird er gewickelt, wenn er an der ersten Brust genug hat und bekommt anschließend die zweite angeboten. Manchmal will er nichts mehr, manchmal futtert er dort noch mindestens genau so lange, wie an der ersten und manchmal nur ein bißchen. Wenn er bei der Hitze allerdings sehr häufig kommt, bekommt er nur eine Seite angeboten, sonst platzt mir der Busen während der Nacht aus allen Nähten ;-)
Auf welcher Seite ich anfange, entscheide ich nach einem Blick auf den Busen ;-)
Der Tip aus dem Krankenhaus ist wohl vor allem in der ersten Zeit sehr sinnvoll, um die Milchproduktion anregen. In der "Hebammensprechstunde" steht als Faustregel: Produktion ankurbelen -> auf beiden Seiten anlegen, Produktion halten / drosseln -> nur auf einer Seite anlegen.
LG, Beate

Re: Muss man die Brust bei jedem Stillvorgang wechseln?

Der Sinn im Wechseln liegt darin, dass zuest duennere Milch kommt, die mehr zum Durstloeschen gebraucht wird, anschliessend wird die Milch gehaltvoller und dient der Nahrung.
Ich habe es wochenlang auch so gemacht, wie Du, weil es genug fuer Leah war, aber seit sie etwas groesser ist, wechsle ich nach Vorschrift, damit ein Gleichgewicht in den Bruesten gehalten wird. Leah ist uebrigens jetzt 14 Wochen alt.
Gruss Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen