Suchen Menü

Mundsoor

Bei meinem Sohn (18Wo) wurde Mundsoor festgestellt.Wo kommt denn so was her??!!! Ich habe ein Mundgel bekommen, welches ich vor jedem Stilltn auftrage.Kann das auch schon länger bestehen? Mein Kleiner macht nämlich schon seit ca.4 Wochen mal mehr, mal weniger Theater beim Stillen, habe es auf beginnendes Zahnen geschoben, wobei der Kia. aber noch nichts feststellen konnte.Er nahm immer nur ein paar Scluck. ließ dann los u. weinte bitterlich. Leider war auch die Gewichtszunahme in den letzten 4Wochen nur 280g!!! Habe schon Sorge, das ich zufüttern muß.Wie lang dauert so ein Soor,wann müßte sich wieder "normales" Trinkverhalten einstellen? Was ist mit aufbewahren u. frosten abgepumpter MUmi? Habe keine Symptome an der Brust, trage aber zur Vorsicht das Gel auch auf. Kann ich jetzt meine mühsam angelegten Vorrat nicht mehr geben?? Ist außer den üblichen Hygienemaßnahmen zusätzlich etwas zu beachten? Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Mundsoor

Hallo Kaju,
Deinen Vorrat kannst Du getrost verfüttern, der Soor geht nicht auf die Milch über. Bei meinem Kleinen war der Soor nach 2 Tagen (im Mund)weg, am Po nach 1 Woche Paß nur auf, daß es Deine Brust nicht erwischt, es hat bei mir HÖLLISCH weh getan.
Liebe Grüße Carolina

Re: Mundsoor

Hallo Lianka!
Bei uns (Celina ist sechs Wochen alt), ist der Soor jetzt schon seit zwei Wochen mal mehr, mal weniger da. Stillen ohne Schmerzen kenne ich eigentlich gar nicht. Hoffentlich bekommst du es nicht an die Brust!!! Das hat bei uns wohl schon seit der Geburt geschlummert, aber ich habe es leider erst spät entdeckt, als das Kind nicht mehr trinken wollte.
Wie lange es noch dauern wird, weiß ich nicht. Heute morgen bekomme ich einen Abstrich an der Brust und die Milch wird untersucht. War nicht leicht, an diese Untersuchung zu kommen. Ich würde die Milch lieber nicht verfüttern, aber ich bin kein Arzt. Frag doch mal den KiA.
Sei nur froh, wenn es schnell vorübergeht. Du kannst es positiv beeinflussen, indem du versuchst, den Zucker aus deiner Ernährung zu streichen. Zucker nährt den Pilz.
Falls du es auf die Brust bekommst (sie wird dann wund, und sie schmerzt sehr beim Trinken des Kindes) tu auf keinen Fall Honig oder Traubenzucker darauf, um es zu heilen. Ich lindere den Schmerz zur Zeit mit Johanniskrautöl.
Woher die Kinder das bekommen, weiß keiner so richtig genau. Hefepilze haben wir alle, aber bei den Kleinen und den Alten, wo die Abwehr nicht so dolle ist, breiten die sich über Gebühr aus und dann kriegt man das so schlecht weg.....
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen gute Besserung, liebe Lianka, und daß es ganz schnell wieder weg ist...meist ist es ja gottseidank so.

Re: Mundsoor

Ach, und nochetwas.....ich bekam hier den Tip, die Brustwarze mit Essigwasser zu behandeln. Das hat die Schmerzen schon gelindert, aber meiner Kleinen das Trinken dann erstmal endgültig vergällt, davon würde ich die Finger lassen.

Re: Mundsoor

Hallo, das Essigwasser muß natürlich vor dem Stillen gründlich abgewaschen werden.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen