Suchen Menü

Mumi weiter so wertvoll??? brauche Motivation

Hallo,
meine Tochte ist 6 Monate alt und bekommt Muttermilch, die ich ihr abpumpe, da sie nach der Geburt nie richtig angesaugt hat, von Gelbsucht schwach war, ich gar keine Milch hatte etc.pp. Die Milch hat 4 Monate gut ausgereicht, dann habe ich wieder meine Periode bekommen, und seitdem ist in der Zyklusmitte immer zu wenig Milch... Sie bekommt mittags ein Karotten-Kartoffel-Gläschen, die anderen Mahlzeiten bestehen aus Muttermilch, die ich in Notfällen mit HA Pre ergänze.
Ich bin das Pumpen ziemlich leid und würde zu gerne auf Milchpulver umsteigen, lohnt sich das Pumpen noch? Es sind so 600-800 ml pro Tag bei 5x Pumpen. Das dauert immer etwa eine halbe Stunde, da trotz toller Pumpe (lactaline von AMEDA) mein Milchspendereflex schlecht ist. Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank,
Susu
Bisherige Antworten

Re: Mumi weiter so wertvoll??? brauche Motivation

Überlegen Sie, ob Sie mit dem durch Pumpen, Sterilisation, Füttern ec. verbundenen Aufwand genug Zeit und Energie für die übrigen Bedürfnisse Ihres Kindes und von sich selbst finden, vielleicht hilft Ihnen das bei der Entscheidung. Natürlich ist Muttermilch auch immer noch toll für Ihr Kind, entscheidender sind dabei aber tatsächlich die ersten 6 Monate. Ich finde es beeindruckend, dass Sie überhaupt solange Ihre Milchproduktion per Pumpen aufrecht halten konnten. Meine Anerkennung und meinen Glückwunsch zu dieser Leistung!!

ich habe sooo ein liebes Baby...

dass sich der Aufwand bestimmt lohnt! Sie dankt mir die Mühe mit ungestörten Nächten und guter Laune am Tag. Wenn sie gut drauf ist und gierig trinkt, ist das die beste Belohnung, aber manchmal habe ich einen ganz schönen Durchhänger... Geht aber schon besser. Danke für den zuspruch!
LG, Susu

Re: Mumi weiter so wertvoll??? brauche Motivation

Hallo Susu,
mir ging es fast genau so wie dir. Ich konnte zwar die ersten 6 Monate selbst stillen, aber danach wollte ich nicht auf industriell hergestellte Nahrung umstellen. Also habe ich morgens noch regulär gestillt, mittags und nachmittags Beikost gegeben und abends habe ich für den Schmelzflocken-Brei Milch abgepumpt. Das bis zum 1.Lj meines Sohnes. Ich habe allerdings nur 100 ml abgepumpt, weil mein Sohn nicht mehr gegessen hat (mehr war auch ausserdem nicht drin). Ich würde dies beim nächsten Kind wieder so tun wollen und dir rate ich einfach auf dein Gefühl zu hören. Ist natürlich stress mit dem Pumpen.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen