Suchen Menü

Mumi + ab und zu Flaschennahrung (7. Woche)?

Hallo,
ich werde demnächst mit meiner Telearbeit beginnen. 1 Tag pro Woche arbeite ich aber weiterhin von der Firma aus. An diesem Tag wird sich mein Mann um unseren Kleinen kümmern.
Nun meine Frage:
Können wir an diesem Tag Flaschennahrung füttern und an den übrigen Tagen bei MuMi bleiben (erspart mir das Abpumpen etc.)? Gibt es irgendwelche Nachteile - Entwöhnung, Verdauungsprobleme o.ä.?
Welche Nahrung böte sich hierfür an, wenn es möglich ist?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Sabine
Bisherige Antworten

Re: Mumi + ab und zu Flaschennahrung (7. Woche)?

Das Abpumpen wird es Dir nicht ersparen, Du mußt einerseits aufpassen, daß Du keinen Milchstau bekommst und andererseits die Produktion aufrecht erhalten, also mußt Du schon bei der Arbeit abpumpen. Dein Arbeitgeber muß Dir dafür auch pro Tag eine Stunde Zeit geben. Achte darauf, daß er Dir nicht zu viel Arbeit zuschustert, ich denke, gerade bei Telearbeit besteht doch die Gefahr daß man mehr Zeit damit verbringt als am Arbeitsplatz.
Die Gefahr von Verdauungsproblemen ist schon gegeben, wenn Du etwas anderes fütterst, muß aber nicht sein. Der Allergieschutz ist dann auch nicht mehr gegeben, deshalb solltest Du, wenn Du schon Fertignahrung geben willst, HA-Nahrung nehmen, und zwar Pre, damit Du nach Bedarf füttern kannst. Und für die Flasche solltest Du unbedingt einen Tee- bzw. Muttermilchsauger nehmen, sonst ist das Saugen an der Flasche einfacher als an der Brust und Dein Kleiner mag die Brust bald nicht mehr.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mumi + ab und zu Flaschennahrung (7. Woche)?

hallo cristine,
stimmt, ist mir nach absenden der email auch eingefallen - das mit dem abpumpen am besagten tag :-) sonst platze ich ja...
bedeutet das, daß ich samt milchpumpe zur arbeit stiefeln muß oder reicht ein ausstreichen der brust vor ort? und wo mache ich das dann? ich kann ja nicht die ganze zeit das wc belegen.... oder doch :-)
eigentlich möchte ich auch vollkommen bei mumi bleiben. hierzu noch eine frage (nerv...):
ist es normal, daß beim abpumpen an einer seite nur ca. 30 ml innerhalb von 10 min. kommen, obwohl mein kleiner an dieser brust nicht getrunken hatte? kommt mir reichlich wenig vor. welche utensilien kann man nutzen, wenn man mal weniger einfrieren möchte (50ml)? die plastikbeutel sind ja ganz schön teuer (30,- DM/20 st.)
danke und einen schönen sonntag
gruss sabine

Re: Mumi + ab und zu Flaschennahrung (7. Woche)?

Hallo Sabine,
um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten solltest Du schon abpumpen, ausstreichen regt nicht so stark an, es sei denn Du machst es so, daß Du damit die Brust auch einigermassen leer kriegst. Meiner Erfahrung nach ist das aber mehr Sauerei als mit Milchpumpe.
Bei mir kam am Anfang auch furchtbar wenig mit abpumpen. Die Brust muß sich daran erst gewöhnen. Nach einer Weile habe ich aber insgesamt ca. 150 ml aus beinen Brüsten geschafft (nach längerer Pause). Es hilft, wenn Du die Brust etwas massierst vorher, so daß ein bischen was rausläuft. Außerdem solltest Du, wie beim Stillen, auch beim Abpumpen was trinken, um den Milchflußreflex anzuregen.
Ich weiß nicht, welches System Du hast, die Beutel von Avent gibt es bei Baby Butt 20 Stück mit Verschlußklammern für 11,70. Irgendwo habe ich auch mal was von 40 Stück gesehen, ist wahrscheinlich noch günstiger.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen