Suchen Menü

MuMi reicht nicht mehr......

Hallo,
ich bräuchte mal bitte ein paar Ratschläge. Seit ca. 1 Woche reicht meinem Sohn die Milch nicht mehr. Er ist jetzt 16 1/2 Wochen, ca. 6,5 kg schwer und fast 70 cm. Er ist seit 1 Woche auch total unausstehlich, quengelt ständig. Oft kommt er schon wieder 1 1/2 Std. nach dem Stillen und hat schon wieder Hunger. Habe auch versucht durch zusätzliches Abpumpen die Milchproduktion in Gang zu bringen, nützt aber wohl auch nix. Gestern hat er nach dem Stillen nochmals 120 ml HA1-Milch weggeputzt. Ich habe mich daher entschlossen erst mal noch auf Fertigmilch umzustellen und dann langsam mit dem Zufüttern anzufangen. Er ist ja nächste Woche dann 4 Monate alt und da kann man ja dann glaube ich damit anfangen, oder ? Aber halt nur langsam, also brauche ich ja auch noch die Fertigmilch. Wie schnell kann ich denn da umstellen ohne einen Milchstau zu riskieren ? Wie stelle ich das denn am besten an ? Vielen Dank für Eure Tipps. LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: MuMi reicht nicht mehr......

Ich glaube nicht, daß die Milch wirklich nicht mehr reicht. In dem Alter ist mal wieder ein Entwicklungssprung, leider kann das bis zu 4 Wochen dauern. David, genausoalt, ist auch seit 2 Wochjen anstrengend, und ich richte mich auf weitere 2 Wochen ein. Außerdem trinkt er tagsüber schlecht (manchmal selten, manchmal häufig, aber immer kurz), weil alles andere spannender ist, und kommt dafür jetzt nachts öfter. Außerdem kündigen sich bei ihm schon die Zähnchen an. Das ist aber eine Phase die wieder vorübergeht. Bei mir klappt es mit dem Stillen übrigens manchmal besser, wenn ich David ein Tuch über den Kopf lege, so daß er nicht so rumgucken kann.
Aus der Flasche trinken ist natürlich einfacher, deshalb trinkt er dann auch mehr. Wenn Du wirklich Flasche geben/zufüttern willst sehe ich folgende Möglichkeiten.
a) Du gibst ihm jeweils nach dem Stillen noch die Flasche. Insgesamt wird er dann weniger an der Brust trinken, es hält ja länger vor, und mit der Zeit wird die Milch weniger. Dann kannst Du nach einem normalen 'Fahrplan' mit dem zufüttern anfangen.
b) Du ersetzt jede Woche eine Mahlzeit mit der Flasche und pumpst stattdessen ab, falls es nötig ist. Die Milch kannst Du dann ja auch mit der Flasche geben. Es kann auch sein, daß Deine Brust mit einer 'auisgefallenen' Mahlzeit gut zurechtkommt, so daß Du nicht pumpen mußt. Danach kannst Du dann mit dem zufüttern anfangen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen