Suchen Menü

MuMi Vorrat anlegen

Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Ab Dezember werden ich wieder 2 Tage in der Woche je 8 Stunden arbeiten. Nun möchte ich einen Vorrat an MuMi anlegen, so dass meine Kleine weiterhin in den Genuß von MuMi kommt.
Gemäß den Hinweisen unter "Die häufigsten Fragen", werden ich versuchen pro Stillvorgang 20-40 ml Milch abzupumpen.
Nun meine Fragen:
Woher bekomme ich sterilisierte Gefrierbeutel?
Benötige ich pro Abpumpvorgang einen neuen Gefrierbeutel oder kann ich eine Mahlzeit in einem Gefrierbeutel sammeln?
Kann ich die gefrorene MuMi direkt im Flaschenwärmer aufwärmen?
Woher weiß ich wieviel meine Kleine pro Mahlzeit benötigt?
Kann mir jemand ausführliches Infomaterial bzgl. dem Abpumpen nennen?
Besten Dank
Chissi
Bisherige Antworten

Re: MuMi Vorrat anlegen

die Antworten auf Deine Fragen würden mich auch interessieren (will ab Januar wieder 2 Tage arbeiten)!
meine Hebamme sagte, man benötigt pro Mahlzeit ca. 160 ml; sterile Beutel gibt es z.B von Avent, oder man kann wohl auch gleich in Fläschchen einfrieren (und dann auch zusammenschütten) - ich weiß aber nicht, wie lange sich so eine Portion dann hält? Fragen über Fragen...
LG, Andrea

Hallo Chissi, hallo Andrea

Hallo, Ihr beiden,
Infomaterial übers Pumpen kann ich Euch schicken. Ich habe meinen Sohn 9 Monate gepump-stillt.... Schickt mir einfach Eure E-Mail-Adresse.
Beutel hatte ich von Avent. Beim Babycenter gab es die relativ günstig (20 Stck. für 13.95 DM). Du kannst die Milch nach dem Abpumpen sammeln und z.B. von 2 oder 3 Mahlzeiten zusammen einfrieren. Sammeln würde ich sie im Kunststofffläschchen und zum Einfrieren dann in den Beutel umfüllen. Beachte das Abkühlen der Milch vor dem Zusammenschütten bzw. Einfrieren!
Die gefrorene Milch würde ich im Wasserbad in einem Topf erwärmen. Ich schwenke die Beutel darin, bis nur noch ein kleiner Eisklumpen drin ist. Dann schütte ich alles in ein Glasfläschen. Darin erwärme ich es dann weiter, rühre dabei mit einem Löffel ständig gut um. Überhitzen ist bei Mumi gefährlich, weil die ganzen Nährstoffe kaputtgehen.
Viele liebe Grüße, Juliane

Re: MuMi Vorrat anlegen

Hallo Chissi,
ich werde auch ab Dezember wieder arbeiten und habe schon begonnen einen Vorrat anzulegen. Meine Tochter bekommt auch schon regelmäßig seit sie drei Wochen alt ist Mumi-Flaschen, zum Drangewöhnen.
Also: Sterile Beutel bekommst du von Avent, ebenfalls eine praktische Flaschenhalterung, in die du den Beutel direkt einspannen kannst, damit du nicht noch umfüllen musst.
Die Mumi kann im Beutel im Wasserbad erwärmt werden. Du kannst die Beutel nach und nach füllen, du darfst nur nicht mehr auffüllen als bereits im Beutel drin ist, da die Milch sonst antaut.
Wieviel deine Tochter braucht musst du selbst rausfinden, ich fülle zurzeit ca. 130 ml in die Beutel ab (sie ist acht Wochen alt). Wenn sie dann noch nicht satt ist, habe ich noch Mumi in diesen Eiswürfelbeuteln von Melitta (die sind zwar nicht steril, aber ich denke das ist o.k.). Das sind pro Portion dann noch mal 15 ml und das lässt sich leicht auftauen (die Würfel passen übrigens prima in die Flaschen von Avent, die anderen Flaschen haben einen zu kleinen Flaschenhals). Die Milch hält sich übrigens 24 Stunden im Kühlschrank und im Tiefkühlfach ca. 3 Monate.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Heike

Re: MuMi Vorrat anlegen

Hallo Chissi, da Juliane dir ja die Datei mit Infos für das Abpumpen schickt, gehe ich darauf nicht weiter ein.
MUMI kannst du 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst sie in dieser Zeit zusammenschütten. WEnn du bereits was eingefroren hast, kannst du auch die frische, abgekühlte Mumi zu der bereits gefrorenen Mumi dazugeben (allerdings etwas weniger, als bereits gefroren ist). Sterilisierte Beutel gibt es von AVENT oder Playtex. Von diesen Firmen gibt es auch passende Flaschen, in die man diese Beutel einhängen kann und (wenn die MUMI in den Beuteln aufgetaut wurde) auch direkt damit füttern kann (Sauger dieser Flaschen sind ideal für Stillkinder). Du kannst die Beutel sehr schnell in einem warmen Wasserbad auftauen oder mit dem Flaschenhalter in einen Flaschenwärmer (sofern vorhanden) stellen. Die MUMI-Menge errechnet sich ungefähr so: Gewicht geteilt durch 6 geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten innerhalb 24 Stunden. Die Beutel sowie Flaschenhalter kannst du dir anschauen oben unter "Stillkindzubehör" im Shop.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen