Suchen Menü

Morgens und abends stillen

Hallo,
ist es möglich nur morgens und abends oder nur morgens zu stillen?
Ich stille unsere Maus (bald 6 Monate) meist 2 1/2 mal am Tag (morgens ca. 8.00, nachmittags ca. 15.00 Uhr, Abends ca. 20.30 Uhr nur eine Seite) den Rest (ca. 2 x) bekommt sie Brei.
Wenn Sie zwischendrin noch Durst hat, gebe ich ihr entweder ne Saftschorlenflasche oder die Brust. Wenn ich ihr jedoch "außer der Reihe" die Brust gebe, habe ich das Gefühl, daß ihr die MuMi zur "regulären" Zeit nicht reicht. Kann das sein? Ich habe schon gehört, daß "Langzeitstillmamis" sogar nach Wochen oder sogar nach Monaten noch stillen können wenn sie solange eine Stillpause hatten?!?
Mir ist schon klar, daß die Milch zurückgeht, wenn man nicht mehr voll stillt, aber wie geht das "nach Bedarf und Lust" des Kindes stillen. Irgendwann ist die Brust doch leer oder?
Ich möchte eigentlich noch bis zum ca. 1. Geb.-Tag mind. morgens stillen, denn zum ganz abstillen bin ich noch nicht bereit. Zu den anderen Mahlzeiten versuche ich jetzt schon was anderes zu geben, aber nicht morgens oder zum schlafengehen. Unserer Maus scheint es auch zu gefallen :-))
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Morgens und abends stillen

Hallo Steffi,
am Anfang (ca. vor 6 Monate) wird die Milch mehr auf Vorrat gebildet und später mehr auf Abruf. Die Brust ist dann weichen und man hat das Gefühl, daß nicht viel drin sei. Wenn ich aber so eine "leere" Brust abpumpe, bekomme ich jetzt locker 100 ml raus und das Kind kann ja viel effektiver saugen als eine Pumpe.
LG Uta (Tom 8/01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen