Mit der Brust verwöhnen???
Habe da mal ne Frage bezüglich "nuckeln-lassen".
Mein Moritz (am Do 12 Wochen) ist ein totales Nuckelbaby. Er will nur an die Brust, am liebsten alle 2 Stunden. Leider habe ich jetzt auch noch das Gefühl, daß er sich dort auch Trost holt, wenn er z.B. erschrocken ist oder so. Oder war es doch Hunger???
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Kinder am wenigsten wegen Hunger schreien. Moritz läßt sich aber manchmal sonst nicht beruhigen...
Kann ich ihn mit dem ständigen Trinken-Lassen zu einer falschen Ernährung erziehen? Essen als Tröster???
Habe da ein bißchen Panik vor, weil ich das selbst so mache und seit meinen Kindertagen mit ein paar Kilo zuviel vergebens kämpfe.
Mein Mann ist superschlank und auch Moritz ist eher ein Leichtgewicht. Ich möchte nur nicht, daß er mal so Probleme hat, wie ich sie habe :-(
Kann ich da beim Stillen was falsch machen? Oder darf ich ihn trinken lassen, wann immer er will?
Habe auch schon gehört, daß gerade Stillkinder später zu den schlanken Menschen gehören (wäre ein großer Wunsch von mir!).
Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Vroni
Re: Mit der Brust verwöhnen???
Ich denke du solltest deinen kleinen immer trinken lassen wenn du das gefühl hast das er hunger hat.ich stille auch so alle 2 stunden,manchmal ist er si quengelig das ich ihn
anlege und er schläft dann an der brust ein .ich finde das
ok wenn er so zur ruhe kommt.wegen dem gewicht würde ich mir keine gedanken machen,ich glaube stillkinder trinken nur soviel wie sie hunger haben weil der schluckreflex nicht so gereizt wird wie beim sauger.
viel erfolg weiterhin
Re: Mit der Brust verwöhnen???
Meine Stillkinder sind schlanke Maedchen und bei ihreer jetzigen Ernaehrung achte ich auch weiterhin darauf, dass das so bleibt. Mir geht es danciht so gut.
Nach 2 Stunden Nuckelei musst Du doch langsam wund werden???
Nimmt Dein Sohn keinen Schnuller als Nuckelbefriedigung, ich habe ihn meinen Maedchen in den Mund geschoben und festgehalten, bis sie sich dran festgesogen haben, ich habe keine Zeit fuer eine 2- Stunden Nuckelorgie.
Nein, Stillkinder trinken nicht ueber den Hunger, keine Angst.
Gruss Monika
Re: Mit der Brust verwöhnen???
Kann gut sein, daß Dein Sohn ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis hat, meine Tochter anscheinend auch. Wir behelfen uns da mit einem Beruhigungsschnuller und das klappt gut. Meist nimmt sie ihn auch nur zum Einschlafen.
Die Idee von Dir mit "Essen als Tröster" finde ich ganz interessant, aber ich denke, Du kannst später auch anderweitig dafür sorgen, daß Dein Sohn kein Dickerchen wird und vernünftig mit dem Essen umgeht.
Liebe Grüße, Ariane
Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt. - Ich meinte, er will nach 2 Stunden schon wieder nuckeln/trinken, nicht er nuckelt 2 Stunden lang. (o.T.)
Ach so!!!
Das ist naemlich ganz normal.
Dieser Hungerschub haengt mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Wachstumsschub zusammen. Jetzt brauch Deine Brust noch ein bisschen, dann stellt sie sich auf die vermehrte Milchproduktin ein.
Solange Dein Kleiner tinken will, lass ihn. Stillbabies trinken sich nicht fett, auch wenn manche davon ganz schoen propper aussehen.
Kann sich in einigen Tagen wieder regulieren.
Gruss Monika
Das würde mich auch interessieren - ist bei uns ebenso (oT)
Re: Mit der Brust verwöhnen???
Laura (5Wochen) wollte auch immer alle zwei Stunden an die Brust. (seit Freitag haben wir einen 3 Std.-Rhythmus :-) ) Sie ist auch so ein Nuckelbaby. Wenn ich also merke, daß sie an der Brust nur noch nuckelt, nehme ich sie ab und geb ihr den Schnuller. Leider funktioniert das nicht immer. Wenn sie noch nicht lang genug getrunken hat, biete ich ihr erneut die Brust an. Wenn ich aber genau weiß, daß es kein Hunger mehr sein kann, überliste ich sie ein wenig: ich leg sie an meine Brust, aber nicht mit Warze im Mund sondern mit Schnuller - und schon ist Ruhe und sie schläft ein. Probier's aus. Nur...wenn Moritz Hunger hat, hat er halt Hunger. ....und das kann natürlich alle zwei Stunden sein. Ich hab immer gesagt bekommen, die Kleinen holen sich das was sie brauchen - nicht mehr, nicht weniger. Also, laß ihn trinken - ABER NICHT NUCKELN!!
Gruß Sabine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen