Suchen Menü

Milchstau

Habe am Samstag abend einen Milchstau bekommen: rote schmerzende Brust, Temperatur. Habe gleich angefangen mit Ausstreichen, kühlen und einem Salbei-Öl (von meiner Hebamme). Seit Sonntag habe ich auch keine Temperatur mehr, die Schmerzen sind auch erträglicher geworden. Aber meine Brust ist immer noch knallrot und auch noch leicht verhärtet. Ist das normal, daß das noch etwas andauert. Gibt es sonst noch irgendwelche Mittelchen um einen Milchstau zu behandeln? Ist das Kühlen und das Salbei-Öl nicht eher schädlich (hemmt doch die Milchproduktion, oder?) Wie kann ich einen Milchstau vorbeugen (schon der zweite innerhalb einer Woche)
LG
Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Das ist ja der Sinn dersache, daß die Milchproduktion gemindert wird. Der Milchstau kommt ja daher, daß Du mehr produzierst als Dein Baby wegputzt. Gib bei jeder Mahlzeit nur eine Brust, damit die Produktion nicht zu sehr angeregt wird (die andere eventuell ein bischen ausstreichen, falls sie auch hart ist). Und Du solltest keinen Tee o.Ä. geben, sonst sind die Pausen zwischen dem Stillen zu lang.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau

Mit Milchstau ist leider nicht zu spassen, still Dein Baby weiter, sieh zu, dass Die Brueste leersind. Du must die Brust leerhalten, dazu das Kind ruhig haeufiger anlegen,(etwa alle 1 bis 3 Stunden), es trinkt dadurch nicht mehr, aber die Brust wird geleert. Gegebenenfalls das Baby so anlegen, das es mit dem Kinn auf die verhaertete Stelle drueckt, die Verhaertungen kannst Du waehrend des Stillens zur Warze hin ausstreichen. Vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust legen, hilft der Milch zu fliessen.
Am besten legst Du Dich hin, haelst zwei Tage Ruhe, lass Dich versorgen.
Kaelte hilft, die Entzuendung einzudaemmen, Waerme hilft, die Gefaesse zu oeffnen, also Eispackungen zwischen den Stillzeiten, Waerme vor dem Stillen.
Lass alles beiseite, was Dich jetzt stresst, Du brauchst Ruhe, wenn innerhalb von 24 Stunden keine Besserung eintritt, ist es sinnvoll, den Arzt aufzusuchen...
Alles Gute, Gruss Monika

Re: Milchstau

Hallo, was Monika schreibt, stimmt genau. Du kannst zum Kühlen auch Retterspitz (Tinktur) aus der Apotheke nehmen. Hilft super gut.
Dass die Brust noch rot ist und auch noch schmerzt, ist normal. Das kann auch noch 1 Woche oder länger so sein.
Wenn du innerhalb so kurzer Zeit 2 Entzündungen hattest, sollte man die Ursache herausfinden. Hattest du viel Stress, ist dein BH nicht zu eng oder schneidet ein, trinkt dein Kind unregelmäßig viel, weil es evtl. verschnupft ist oder zahnt? Hast du nach der 1. Entzündung Antibiotika bekommen? Die Ursache herauszufinden ist wichtig. Aus der Ferne aber evtl. etwas schwierig. Vielleicht kann dir dabei auch dein Hebamme oder eine Stillberaterin in deiner Nähe helfen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen