Suchen Menü

Milchstau

Liebe Experten
ich habe an einer Brust eine harte, schmerzende Stelle und Spannungen. Als ich meine Tochter angelegt habe, hat sie nach kurzer Zeit geschrien und die Brust verweigert (auch nach Behandlung der Brust mit heißen Kompressen und Massage). An der anderen Brust trinkt sie sehr gut. Was kann ich noch tun? Muß ich mir eine Milchpumpe besorgen? Wenn ich Milch von Hand ausdrücke, verschwindet die schmerzende Stelle nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort und Gruß
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Hallo,bei mir hilft Magerquark am besten,Zewa auf die Brust,Quark drauf und wieder ein Zewa(dann ist es beim abmachen nicht so eine Sauerei)drauf,kannst Du mit einem Handtuch abdecken damit Dir nicht kalt wird.Das machst Du immer in den Stillpausen,beim stillen ein warmes Kirschkernkissen zum (Milch-)aufwärmen und wen es warm ist immer von dieser Stelle ausstreichen.Wenn Deine Kleine die Brust verweigert einfach andersrum probiern(Kopf zur Mitte und Beine von Deinen Körper weg oder an Deine Seite),was auch hilft Du auf Händen und Knien und Deine Tochter drunter und in den Mund hängen lassen (wenn Du noch dabei den Bauch und den Popo anspannst,machst Du dabei noch Rückbildungsgymnastik"lach"ausstreichen geht dabei natürlich nicht.Bei mir war die Stelle am nächsten Tag weg,leider habe ich immer mal eine harte Stelle.LG Sylvia

Re: Milchstau

Hallo Sylvia
Herzlichen Dank für Deine Tips (werd ich gleich ausprobieren) und lieben Gruß
Bettina
PS: Ich nehme an, Zewa ist Zellwatte!?

Re: Milchstau

Ich meinte so ein Wegwerfttuch,Taschentücher reißen schnell LG Sylvia

Re: Milchstau

Hallo !
Seit ich wieder arbeiten gehe und dort einmal am Tag gründlich abpumpe, habe ich keinen Milchstau mehr.
Davor hab ich immer mal, wenn Tom nicht richtig getrunken hat, einfach zwischendurch abgepumt und eingefroren. Ich hatte früher öfters mal Milchstau, vor allem, wenn Tom nachts sehr lange geschlafen hatte und am Abend zuvor wenig getrunken hatte. Ich laufe auch nicht aus, wenn meine Brust voll ist. Vielleicht neigen manche Frauen zu Milchstau.
Mfg, Uta (Tom 8/01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen