Suchen Menü

Milchstau zum 3. Mal

Hallo zusammen,
mein Sohn Kilian ist zwei Monate alt und ich stille ihn voll. Nun hab ich das Problem, dass ich am Wochenende zum bereits 3. Mal einen Milchstau hatte. Die ersten beiden hab ich recht gut wegbekommen mit Quark und viel stillen, aber der letzte, ich glaube das war dann schon eher eine Brustentzündung. Hatte zwei Tage Fieber, Schüttelfrost, rote Brust und harte Stellen. Und tierische Schmerzen. Meine Hebamme hat mir geholfen und inzwischen geht es besser. Meine Frage nun, woher kommt das? Ich bin am verzweifeln, vor lauter Angst, dass ich das wieder bekomme. Ich hab ja auch eine tolle Bilanz von 3 Mal in zwei Monaten vorzuweisen.
Liegt es an den vielleicht etwas unterschiedlichen Rhythmus, den mein Kilian noch hat, z.B. alle zwei Stunden beide Seiten, und dann mal wieder alle vier Stunden nur eine? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann Tipps geben, dass ich nicht nochmal leiden muss?
Liebe Gruesse
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Milchstau zum 3. Mal

Hallo Claudia,
mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte bestimmt schon fast 10mal einen Milchstau. Du mußt mit Kartoffeln und Malzbier aufpassen. Ich habe nämlich festgestellt, wenn ich ein Malzbier trinke, habe ich am nächsten Tag einen Knoten in der Brust. Ich nehme, wenn der Milchstau ganz schlimm ist Syntocinon-Spray. Das sprühe ich mir vor dem Stillen in die Nase und nach zweimal stillen ist er meistens weg. Dieses Spray ist aber verschreibungspflichtig und muß vom Arzt verordnet werden. Was auch noch hilft ist, wenn Du Deinen Sohn dann mit dem Unterkiefer zu dem Stau richtest und ihn dann so trinken läßt. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Und zusätzlich beim Stillen noch ein Kirschkernsäckchen auf die Brust legen und danch mit einem Coldpack kühlen. Was auch noch hilft sind Retterspitzumschläge. Hoffe ich konnte Dir was helfen.
Viele Grüße Kerstin

Re: Milchstau zum 3. Mal

Außerdem achte mal darauf, daß du nicths einengendes anziehst (BH, Tasche über die Brust o.ä.) und wenn Dein Sohn eine längere Pause macht bzw. nur eine Seite trinkt, und die andere Brust sich ziemlich voll anfühlt, daß Du ein bischen was ausstreichst, damit es gar nicht erst so weit kommt. Noch einen Monat etwa, dan ist die Gefahr nicth mehr so groß, dann hat sich die Milchproduktion eingespielt und die Brust wird nicht mehr so voll. Ach ja: und Stress vermeiden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau zum 3. Mal

Hallo, auch meine Tochter hat so unregelmäßig getrunken. Mal 1-2 Tage superviel, dann wieder ein paar Tage recht wenig. Milchstaugefahr war auch bei mir immer gegeben. Da gibt es nur eins, aufpassen und ggf. ausstreichen, was zuviel ist.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen