Suchen Menü

Milchstau was kann ich machen?

Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe immer wieder mal einen Milchstau an der linken Brust. Bisher hat der sich durch häufiges Anlegen und durch auftragen von Exhirud-Gel relativ wieder aufgelöst. Jetzt habe ich das Gefühl die Region dahinter ist auch betroffen. Die Stelle ist ungünstig. Bisher war nur am Brustwarzenhof die linke Seite etwas angeschwollen und jetzt ist auch die Region hinter der Brustwarze betroffen. Es schmerzt sehr. Solche Sachen wie Quarkwickel oder Hühnereiweß auftragen kann ich nicht machen. Ich ernähre mich Milch und Hühnereiweißfrei. Was kann ich denn machen? Heute ist Sonntag , ich hoffe jemand weiß einen Rat. Danke schon mal Karina
Bisherige Antworten

Re: Milchstau was kann ich machen?

Retterspitz äußerlich kann man draufmachen, außerdem gekühlte Kohlblätter. Wobei gilt: zwischen zwei Stillmahlzeiten kühlen (damits erst gar nicht zu einer Entzündung kommt), kurz vorher wärmen (damit die Milch von dort besser fliessen kann).
Außerdem kannst Du das Baby noch in der Football-Haltung auf der linken Seite anlegen, damit der Unterkiefer die betroffene Stelle schön ausmassieren kann - die Brust wird dann dort besser geleert.
LG, Beate

Re: Milchstau was kann ich machen?

Die Kohlblätter solltest Du mit einem Nudelholz etwas quetschen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau was kann ich machen?

Hallo, alle dieses Tipps hätte ich dir auch gegeben und kann dem nichts hinzufügen, außer, dass du vor dem Stillen die Brust unbedingt wieder erwärmen musst.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen