Suchen Menü

Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

Hallo!
Ich habe seit 10 Tagen (Kind ist drei Wochen alt) einen Milchstau, den ich nicht loswerde. Habe schon alles probiert: Belladonna D6, Topfenwickel, (Quark), Calendula-Bochshorn-Kamillen-Wickel, Weißkohl, abpumpen, Antibiotika ... nachdem ich mit den Antibiotika nach einer Woche aufgehört habe, wurde es wieder schlechter. Ich habe nun in der rechten Brust einen ziemlich großen Knoten, außerdem ist sie gerötet und schält sich. Mein Arzt hat mir nun wieder Antibiotika verschrieben. Soll ich zusätzlich nach dem Stillen abpumpen, damit die Brust völlig leer wird?! Hätten Sie vieleicht noch andere Tipps auf Lager?! Ich mag aber auf keinen Fall abstillen.
Liebe Grüße und Danke im voraus,
Laura
Bisherige Antworten

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

Hm, sagt Dir der Begriff Wochenbett etwas? Leg Dich mit dem Kind ins Bett, und sage alle Termine ab. Wenn irgend möglich laß jemanden kommen, der Euch versorgt. Abpumpen regt die Milchproduktion an, das ist eigentlich nicht so gut. Lege Dein Kind so an, daß das Kinn zu dem Knoten zeigt, dann wird diese Stelle besonders gut geleert. Ansonsten hast du schon so ziemlich alles gemacht was mir einfällt. Ach ja: gibts vielleicht iregenwelchen besonderen Streß oder Ärger oder Angst die Du hast? Kannst Du mit jemandem darüber reden?
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

hallo, christine!
danke für den schlauen tipp, aber auch das tu ich bereits - mich schonen. hat noch nicht viel geholfen bis jetzt. mein mann ist sowieso vier wochen auf urlaub, um mir mit dem baby zu helfen, das funktioniert auch gut. das mit dem zum knoten anlegen hab ich auch schon praktiziert. stress und angst hab ich eigentlich nicht (zumindest nicht bewusst), obwohl das leben mit dem baby natürlich eine gewaltige umstellung ist - für mich aber trotzdem ein endlich erfüllter lang ersehnter "traum" (siehe profil).
liebe grüße, laura

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

Du hast nicht zufällig einen weißen Punkt auf der Brustwarze?
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

Hallo, Christine!
Nein. Was würde das denn bedeuten?!
LG, Laura

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

Hallo Laura,
Ein weißer Punkt könnte eine Milchblase sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft und lästig ein solcher Milchstau ist. Bisher habe ich es immer folgendermaßen wieder wegbekommen:
1. Bettruhe! Leg Dich wirklich ins Bett und versuche zu schlafen. Dich schonen ist nicht genug, wenn Du Dich nicht aus ins Bett legst. Ist zumindest meine Erfahrung und wird auch von LLL so empfohlen.
2. Wärme vor dem Stillen. Mach die Brust gut warm indem Du zum Beispiel eine Wärmeflasche darauf legst. Mindestens 15 Minuten. Gleichzeitig die Brust etwas vormassieren, aber bitte nicht zu feste, es soll nicht wehtun.
3. Beim Trinken Kinn des Babies zum Knoten hin (machst Du ja auch schon). Möglichst mit dem Finger leicht mitmassieren/streichen.
4. Oft anlegen, am besten alle 2 Stunden und auch nachts! Will Dein Baby absolut nicht trinken, solltest Du doch abpumpen. Mach Dir keine Sorgen darüber, dass das eventuell die Produktion steigern könnte. Wenn der Milchstau/die Brustentzündung hinter Dir liegt, wirst Du eher feststellen, dass die Produktion etwas abgenommen hat. Das regelt sich alles wieder von selbst ein.
5. Nach dem Stillen: Kältekompressen. Zum Beispiel Quark. Oder mach eine Monatsbinde nass und frier sie ein. Danach kannst Du sie auf die Brust legen.
6. Nach 24 Stunden sollte sich die Situation etwas gebessert haben. Siehst Du keine Verbesserung und hast Du möglicherweise länger als 24 Stunden Fieber, geh dann bitte umgehend zum Arzt!
Auf diese Weise hat es bei mir bisher immer ohne Antibiotika hingehauen. Ich hoffe, es wird bei Dir auch schnell besser!
LG Judith

Re: Milchstau! Dringende Frage an die Expertin

liebe judith!
danke für deine ratschläge. das mit der bettruhe ist gar nicht so leicht einzuhalten. das komische bei mir ist, dass ich kein fieber habe. naja, ich hoffe, ich habe den stau bald hinter mir.
liebe grüße, laura (ohne groß- undkleinschreibung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen