Suchen Menü

Milchstau, Brustentzündung und Abzsess

Vorgestern morgen bin ich mit schweren Knochen, Kopfschmerzen und Fieber aufgewacht. Ich bin davon ausgegangen, daß sich wohl ein grippaler Infekt anmeldet. Mir tat zwar auch etwas die linke Brust weh, doch an einen Milchstau habe ich da nicht gedacht. Ich habe meinen Kleinen dann tagsüber ganz normal gestillt. Am nächsten morgen war zwar das Fieber weg, aber mir war sehr übel und mir wurde ständig schwarz vor Augen. Die Brust tat immer noch weh und ich konnte auch einige Knoten ertasten. Ich gab meinem Sohn die Brust und nach dem Stillen ging es mir direkt besser. So langsam dämmerte es mir, daß ich wohl einen Milchstau und wohl auch eine Entzündung habe. Also wärmte ich die Brust und massierte die Knoten vor jedem Stillen. Ich lege meinen Sohn nun immer zuerst an der linken Brust an und habe auch zwischendurch abgepumt, um die Brust zu leeren. Die Konten sind jedoch noch nicht kleiner geworden. Kann es sein, daß sich vielleicht schon ein Abszess gebildet hat und ich deshalb keine körperlichen Beschwerden mehr habe? Was kann ich noch tun, um die gestaute Milch fließen zu lassen? Mache mir nun wirklich Sorgen und bin sehr dankbar für eine Antwort! liebe Grüße, Haui
Bisherige Antworten

Re: Milchstau, Brustentzündung und Abzsess

Hallo, ich glaube nicht, dass sich ein Abszess gebildet hat. Mache es weiterhin so,wie bisher; oft anlegen, vor dem Stillen erwärmen. Vielleicht kannst du auch beim Stillen mit der anderen Hand die Knoten mit ausstreichen. Zwischen den Mahlzeiten solltest du kühlen (mit Quark oder Retterspitz). Die Knoten müssten sich innerhalb der nächsten 1-2 Tage spätestens aufgelöst haben. Die Druckempfindlichkeit kann allerdings noch bis zu 1 Woche anhalten. Sollten die Knoten sich absolut nicht auflösen, rate ich dir, zum FA zu gehen oder deine Hebamme anzurufen..
LG Karin

Re: Milchstau, Brustentzündung und Abzsess

Hallo Haui,
ich hatte das gleiche Problem. Habe ein homöopathisches Mittel genommen "Bryonia C 30". Davon alle halbe Stunde 3-4 Kügelchen. Zum Abklingen der Entzündung hilft auch "Arnika C 30" 1x am Tag 8 Kügelchen hervorragend. Ich hoffe, es hilft Dir. Leider ist bei mir nach der Entzündung die Milch zurückgegangen (muß bei Dir aber nicht sein.) Alles Gute.
Heike

Re: Milchstau, Brustentzündung und Abzsess

Mir haben pflanzliche Enzyme gut geholfen: Nennt sich "Bromelaine" und gibts in der Apotheke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen