Suchen Menü

Milchrückgang??? was zufüttern???

Hallo,
ich hatte eine ziemliche Brustwarzenentzündung mit 39 Grad Fieber und ich fühlte mich furchtbar (vorgestern). Nun verordnete mir der Arzt, dass ich auf alle Fälle abpumpen soll, bis die Brustwarze verheilt ist. Seit der Entzündung ist kontinuierlich die Milch immer weniger geworden! Während ich zuvor 200 ml nach z. B. 4 Stunden Pause abpumpen konnte, sind es jetzt nur mehr 80 ml bzw. zeitweise sogar noch weniger. Ich hab jetzt unter Tag alle ca. 2,5 Stunden gepumpt, in der Nacht allerdings weniger (alle 3 - 4), weil ich mich echt noch nicht so toll fühle und meine Maus ja auch versorgt werden muß. Ich hab ihr dann das HA1 von Aptamil (Milupa) zugefüttert. Ist das empfehlenswert? Ich kannte es, da meine Maus das am Anfang im Krankenhaus mal bekommen hatte. Oder ist Pre besser? Wir haben eigentlich keine Allergien.
Wird sich meine Milchmenge erst wieder steigern, wenn ich meine Tochter wieder anlegen kann?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004
Bisherige Antworten

Re: Milchrückgang??? was zufüttern???

Hallo,
oftmals ist es so, dass der Reiz fuer die Milchbildung groesser ist, wenn das Kind statt der Pumpe an der Brustwarze saugt.
Je mehr Du zufuetterst, desto weniger wird Dein Kind dann an der Brust trinken wollen und desto eher geht Deine Milch zurueck. Haeufiges Anlegen dagegen foerdert die Produktion.
Wenn Du unbedingt zufuettern musst / willst, dann nimm lieber eine PRE Milch, die ist der Muttermilch von der Zusammensetzung noch am aehnlichsten.
Eine HA Milch ist nicht notwenidig, vor allem da bei Euch ja - wie Du sagst - keine Allergiegefaehrdung besteht.
LG und gute Besserung,
Karen

Re: Milchrückgang??? was zufüttern???

Stimmt vom Prinzip her. Bei Aptamil HA1 ist es allerdings so, dass es einer Pre-Nahrung entspricht, weil es nur Lactose und keine Stärke enthält. Das nur zur Info.
Wenn keine Allergiegefährdung vorliegt, würde ich auch zu Aptamil Pre wechseln, weil es (wie Aptamil HA1) die wichtigen LCPs enthält (haben nicht alle Pre-Nahrungen).
Liebe Grüße und viel Glück beim Wiederanlegen ;-))
Silke

Re: Milchrückgang??? was zufüttern???

Brustwarzenentzündung? Die Brustwarze kann wund sein, ja - aber mit so hohem Fieber, das ist noch normalerweise eine Brustentzündung? Oder war die restliche Brust nicht betroffen? Das mit dem abpumpen verstehe ich auch nicht, macht man normalerweise eigentlich nicht, das Kind kann die Brust immer besser leeren, und schädlich ist es auch nicht fürs Kind. Und auch Deine Brustwarze kann dabei heilen, wenn Du Dein Kind richtig anlegst, so daß es einen Teil vom Warzenhof mit im Mund hat, und zwischen dem Stillen möglichst viel Luft an die Brustwarzen läßt. Seidenstilleinlagen helfen auch, und eventuell Traubenzucker, bei offenen Wunden die nicht heilen wollen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen