Suchen Menü

Milchpumpe und Fläschchen - Wann sterilisieren?

Hallo,
habe mir eine AVENT-Pumpe zugelegt und auch schon fleißig (zum Testen) abgepumpt. Natürlich habe ich die Pumpe und das Fläschchen vorher 10 Minuten ausgekocht.
Beim letzten Mal hatte ich die Pumpe und das Fläschchen jedoch schon bestimmt 4 Tage vorher ausgekocht und verschlossen an einem sauberen Ort aufgehoben. Morgens hatte ich abgepumpt und 40 ml im Kühlschrank aufgehoben (hatte da schon den Sauger draufgeschraubt). Als ich die Milch abends wieder erwärmte, schmeckte sie genau so wie alte Kokosflocken schmecken: total seifig. Diese Milch wollte ich wirklich nicht mehr verfüttern. :-(
Jetzt frage ich mich, ob die Milch umgeschlagen ist. Und wenn ja, ob das von dem langen Zeitraum zwischen Sterilisieren und Abpumpen kommt. Allerdings habe ich das Fläschchen zum Erwärmen einfach unter den heißen Wasserstrahl (etwa 90 Grad) in unserer Küche gehalten. Kann das vielleicht kurzzeitig auch zu heiß gewesen sein?
Sollte ich mir einen Sterilisator bzw. einen Fläschchenwärmer zulegen?
Bin erst noch am Lernen und völlig unsicher, weil ich meinem Kind nichts Schlechtes geben will. Deshalb freue ich mich sehr über alle Antworten.
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe und Fläschchen - Wann sterilisieren?

Hallo, normalerweise müsste das o.k. gewesen sein. Hast du die Milch noch "warm" in den Kühlschrank gestellt oder erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen? Wenn die Milch warm in den Kühlschrank kommt oder sogar eingefroren wird, kann so was vorkommen. Lass sie vorher einfach auf Zimmertemperatur abkühlen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen