Suchen Menü

Milchpumpe auf Rezept ???

Hallo! Ich habe gehört, daß der Frauenarzt Müttern mit Stillproblemen eine Milchpumpe verschreiben kann. Hat schon mal jemand was davon gehört und was für Probleme muß "frau" mit dem Stillen haben? Ich habe schon überlegt, ob ich es nicht auch mit abpumpen versuchen soll, da der Milchfluß so stark ist, daß es praktisch rausspritzt und mein Kleiner sich regelmäßig (manchmal echt heftig) verschluckt. Gilt das wohl schon als Problem? Danke an alle die Antworten.
Gruß, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe auf Rezept ???

Hallo Nicole!
Ich habe mich da erkundigt, also: aufschreiben kann es Dir sowohl dein Frauenarzt als auch der Kinderarzt, das tun sie wohl aich auf Wunsch, da es sich um ein "Hilfsmittel" handelt, ihr Etat für Rezepte dadurch also nicht belastet wird. Man bekommt dann ein Rezept für 4 Wochen, da ist eine Handpumpe dabei, die in Deinen Besitz übergeht und eine elektrische Pumpe dazu, die wohl sehr gut sein soll. Ich habe auch überlegt, mir die zu holen, weil ich mit dem manuellen Abpumpen nicht klarkam. Habe das jetzt aber nochmal versucht und nun geht es ganz prima und ich finde es glaube ich schöner so als mit so einer elektrischen "Melkmaschine" ;o)
In der Apotheke, inder ich mich erkundigt habe, hat man mir gesagt, ich könnte die Pumpe auch ohne Rezept ausleihen (darf dann die Handpumpe aber nicht behalten und es kostet 4DM am Tag) - zum Ausprobieren vielleicht?
Aber wenn Deine Milch so gut läuft, wozu brauchst Du dann eine Elektropumpe? Ich habe von einer Freundin die Handpumpe von Medela ausgeliehen, die kostet neu ca.40DM und geht prima.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, LG Lotte

Re: Milchpumpe auf Rezept ???

Hallo Nicole,
wenn Du in Deiner Situation abpumpst, machst Du das ganze noch schlimmer, da das Abpumpen die Milchproduktion noch zusätzlich anregt, Dein Körper wird also noch mehr Milch produzieren. Versuch es mal mit ausstreichen.
Liebe Grüße
conny

Re: Milchpumpe auf Rezept ???

Hallo Nicole, als Stillproblem gilt z.B. Trinkschwäche des Kindes, Kind geht nicht an die Brust, Mastitis etc. Was dein Problem betrifft, so kannst du es folgendermaßen lösen: Lege dein Kind an und sobald du den Milchspendereflex spürst nimmst du es von der Brust weg. Lass die rausschießende Milch in ein Tuch laufen und warte, bis die Milch nur noch tropft. Dann kannst du dein Kind wieder anlegen und es wird sich nicht mehr verschlucken.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen