Milchpumpe?
Ich bin eigentlich aus dem Forum ET Okt.-Dez.
Nun wollte ich mal Euch Stillerfahrene fragen, wie das mit den Milchpumpen ist. Ich habe vor voll zu stillen. Lohnt sich da eine Anschaffung wie eine Pumpe von Avent (die finde ich eigentlich ganz toll, nur frage ich mich ob das wirklich notwendig ist?) oder tut es da auch eine einfache Kolbenpumpe. Schließlich ist es ja auch eine Kostenfrage.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was für eine Pumpe benutzt Ihr?
Und noch eine Frage (sorry, nerv!): wann brauch ich die Pumpe überhaupt? Ich bin ja dann immer zu Hause. Nach dem ich das Kind gestillt habe, muß ich die Brust doch nicht jedes mal leer Pumpen, oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße
Shiri
Re: Milchpumpe?
wenn Du Dein Kind normal stillst brauchst Du - z. B. die Pumpe von Ameda - nur, wenn Du mal weggehen willst und vorher MuMi sammeln willst. Ansonsten nicht. Wenn Dein Würmchen aber Probleme macht beim Stillen, sei es das er zu früh gekommen ist, oder aus anderen Gründen kann es sein, daß Du länger pumpen mußt. In diesen Fällen würde ich mir dann von Deiner/n Gyn. ein Rezept besorgen. Das zahlt nämlich die Kasse. Gute elektr. Pumpen bekommst Du in Sanitätshäusern. Ich habe momentan die Ameda Pumpe, die sehr gut ist. Alles Gute noch für Dich und Dein Würmchen. Claudia
Re: Milchpumpe?
ich habe 11 Monate voll gestillt und stille noch Teilzeit. Ich habe keine Pumpe, hatte auch nicht das Gefühl eine zu brauchen. Die Zeiten ohne Kind werden auch so immer größer: schon nach 4 Wochen hatte ich einmal die Woche Vhs-Unterricht am Abend - das Kind war daheim. Nach 11 Monaten habe ich als Lehrerin Teilzeit gearbeitet. Alles ging ohne abpumpen. Die Abstände die ich nicht bei meinem Kind war, waren so, das sie meine Milch nicht zwingend brauchte. Natürlich kannst du s i c h e r h e i t s h a l b e r abpumpen, damit etwa daheim ist.
Etwas anderes ist, ob deine Brüste fast "platzen". Da habe ich auch unangenehme Situationen erlebt. Aber ich habe nur einige wenige male etwas ausgestrichen.
Re: Milchpumpe?
vielen Dank für die lieben Antworten.
Hat Dein Kind dann Flaschennahrung bekommen, solange Du nicht daheim warst?
Und nochmal eine Frage:
nach der Stillmahlzeit muß man die Brust doch nicht leerpumpen, falls das Kind nicht schon alles gegessen hat, oder?
LG
Shiri
Re: Milchpumpe?
nur ganz kurz (wg. dem schönen Wetter).
Am Anfang war es schon manchmal ein kleines Problem, als ich ein paar Stunden weg war und sie in der letzten halben Stunde bevor ich kam nach meiner Brust geschrien hat. Aber mein Freund - er ist da ganz starke Bezugsperson vom Kind - hatte die paar kritischen Situationen ganz gut gemeistert.
ansonsten konnte man kurze Zeiten mit Fläschchen mit verdünntem Apfelsaft (natur) ganz gut überbrücken. Ab 9 Monaten konnte man ihr auch anderes geben gegen den Hunger. Letztlich fand ich es nicht problematisch (ich habe schon darauf geachtet, das ich das Kind nicht überfordere - ich finde ich war in keinem Alter des Kindes zu oft oder zu lange weg).
Außer in den ersten Wochen und bei wenigen Umsteellungs- schüben, hatte ich auch mit meinen Brüsten keine Probleme. Auch wenn an der 2. Brust weniger genuckelt wurde: ausstreichen (auch mal vom Partner etwas saugen lassen!) musste ich nur in paar wenige male.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen