Suchen Menü

Milchmenge steigern, wenn man abpumpt

Hallo,
leider blieb es mir veragt Phillip zu stillen. Er will nicht an die Brust, wurde durch eine schlimme Gelbsucht zum Flaschenkind und ist trotz aller Tricks nicht mehr umzugewöhnen, leider.
Ich möchte ihm aber so lange wie möglich Mumi anbieten könne. Leider hab ich jetzt das Problem, dass mir seit ein paar Tagen die Milchmenge zurück geht, obwohl ich nichts am Tagesablauf oder Pumpen verändert habe. Dadurch muß ich mittlerweile schon zwei Mahlzeiten mit Premilch ersetzen.
Ich pumpe immer 10min. re dann links, 5min. rechts dann links und 2min rechts dann links. Bisher hat das gut funktioniert. Ich trinke stilltee, benutze Stilloel udn ahb zur Not auch noch das nasenspray vom Milchstau übrig, aber darauf will ich eher nicht zurück greifen, dnen es ist aj kein Stau.
Geht mir etwa die Milch zurück?
Hat jemand Tips, wie ich die Menge wieder steigern kann, so dass Phillip nicht mehr die Premilch trinken muß (obwohl er die ohne Probleme nimmt)?
LG Anett+Phillip 8w5t
Bisherige Antworten

Liebe Anett,

da meine beiden Kinder zu früh zur Welt kamen hab ich für beide viel pumpen müssen. Auc wollte mein Sohn schon recht zeitig nicht mehr gestillt werden und so hab ich fast 5 Monate noch für zwei Breie abgepumpt. Also bei mir hat häufigeres Pumpen immer die Menge innerhalb von 2 - 3 Tagen deutlich gesteigert und zwar auch dann noch als mein Sohn schon nicht mehr an der Brust getrunken hat. Zu Anfang kommt natürlich nach 1 oder 1, 5 Stunden kaum was ioder gar nichts aber die Produktion regt es dennoch an !! Einen versuch ist es doch wert !! Am besten wenn Du Hilfe mit dem Kind hast also am Wochenende oder so, weils halt doch seeehr streßig ist dauernd zu pumpen !! Versuch Dich auch nicht so unter Druck zu setzten wenns mal eine Pulle mehr ist !! Uns sieh das bloß nicht als persönliche Niederlage an (ich weiß von was ich rede....................)!! Hauptsache der Zwerg wächst und gedeiht !! Wenn ich angespannt war weil ich unbedingt mehr Milch wollte kam oft gar nichts; war ich locker gabs Milch satt.
Liebe Grüße und das klappt bestimmt !!
Sabine

Re: Milchmenge steigern, wenn man abpumpt

salut,
ich stille voll, ohne abpumpen im großen und ganzen, da das bei mir auch nicht soo gut funzt. meine brüste nähren wohl das kind aber sind der pumpe gegenüber unhold. helfen tut es, wenn ich vor dem pumpen das warme kirschkernkissen meiner tochter klaue auf die brust lege. steigern läßt sich die milchmenge auch mit alfalfa-urtinktur, immer 10-20 tropfen nach dem stillen/also abpumpen in deinem fall, bis eine steigerung eintritt. tropfen möglichst lange im mund behalten und anschließend auch so 15 min möglichst nichts essen, damit sie gut absorbiert werden.
LG gonschi mit jasmin (14 wo)

Re: Milchmenge steigern, wenn man abpumpt

Hallo gonschi,
und das wirkt mit den Tropfen. Das wäre ja die einfachste Lösung, denn ich pumpe jetzt schon aller drei Stunden und kann mir echt nicht vor stellen, mal für 2 bis 3 Tage aller 2 Stunden zu pumpen.
Bekomme ich die einfach in der Apotheke???
LG Anett

Re: Milchmenge steigern, wenn man abpumpt

jepp, sollte funktionieren, habe den tip von meiner hebi und hat mir gut geholfen, als die milch bei einem wachstumsschub und auch nochmal bei einer krankheit (meinerseits) krnapp zu werden drohte. eine andere aus unserem forum bekam fast einen milchstau ;-)
alfalfa urtinktur kann dir jede apotheke besorgen, ich würde mal das 20 ml-fläschchen empfehlen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen