Suchen Menü

Milchmenge schwankt ziemlich

Hallo,
ich stille unseren Kleinen abends gegen 19:00 Uhr das letzte Mal, dann geht er schlafen und meldet sich meistens gegen 4:00 / 5:00 Uhr das nächste Mal wegen Hunger. Bevor wir selber ins Bett gehen pumpe ich noch einmal ab - zum einen, damit mir die Brust bis zum nächsten Morgen nicht gar so spannt und zum anderen hat unser Kleiner nach einer langen Nacht so viel Hunger, dass er dann in kurzen Abständen kommt und meine Milch beim "2. Frühstück" nicht ausreicht.
In der Regel pumpe ich also abends etwa 3 h nach dem letzten Stillen ab und bekomme dann zwischen 100 und 140 ml. In den letzten Tagen jedoch waren es nur 20-40 ml und auch tagsüber hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Milch habe: Der Kleine war sichtbar unzufrieden, kam zwar nicht öfters, war aber ziemlich unruhig.
Das macht mir natürlich jetzt etwas Kopfzerbrechen... weder habe ich besonderen Stress, noch sonst eine Idee, wieso auf einmal meine Milch weniger wird. Woher kann das denn kommen? Und vor allem was kann ich tun????
Ich bin für alle Tipps dankbar, vielen Dank schon einmal im voraus
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge schwankt ziemlich

Zuerst mehr trinken...kann es daran liegen?

Re: Milchmenge schwankt ziemlich

Vielen Dank für die schnelle Antwort... eigentlich bemühe ich mich täglich 3l zu trinken.

Re: Milchmenge schwankt ziemlich

Wie alt ist er? Um den 3. Monat herum stellt die Brust sich um, die Milch wird nicht mehr so sehr auf Vorrat, sondern zum Teil direkt während dem Trinken produziert. Dadurch läßt sich auch der Milchspendereflex schwerer auslösen, das Kind muß sich mehr anstrengen, und pumpen wird schwieriger. 20-40ml hört sich ungefähr nach der Menge an, die man rauskriegt, wenn der Milchspendereflex sich nicht auslösen läßt. Ich würde sagen, entspanne Dich, sieh das mit dem pumpen nicht so eng, und vertraue darauf, daß Dein Sohn satt wird, auch wenn er sich mehr anstrengen muß und ihm das nicht paßt. Milch ist trotzdem noch genug da. Er wird sich daran gewöhnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchmenge schwankt ziemlich

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Antwort - es kommt mir auch so vor, als wenn sich der Milchspendereflex nicht auslöst. Allerdings ist unser Kleiner bereits 5,5 Monate alt und was mich verunsichert, ist, dass ich den einen Abend über 100 ml abpumpe und am nächsten nur 20-40 ml. Und in den letzten Tagen ist es meistens nur bei 20-40 ml geblieben.
Das Dumme daran ist, dass Florian morgens in sehr kurzen Abständen kommt (wenn die Nacht lang war, ist wohl sein Hunger ganz besonders groß) und ich nach 2 h einfach noch nicht wieder genug Milch habe. Weil er da immer so bitterlich weint, füttere ich ihm eben gerne die abgepumpte Milch vom Vorabend...
Viele Grüße
Ulrike

Re: Milchmenge schwankt ziemlich

Dann wechsle morgens doch mal öfter die Seite, das regt die Produktion an.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen