Milchmenge reicht nicht
Meine Lütte ist jetzt 4 Wochen alt. Sie ist 3 Wochen zu früh gekommen (Einleitung, mit vielen Medikamenten während der Geburt). Irgendwie war von Anfang an der Wurm drin. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Vormilch, der Busen hat sich überhaupt nicht verändert. Nach der Geburt kam so gut wie keine Milch. Symptome des Milcheinschusses waren nach ein paar Tagen da, aber geändert hat sich nicht viel. Beim Abpumpen (5 min. pro Seite) kommen gerade mal insgesamt 20 ml zusammen, wenn ich stille (10 min. pro Seite) sind es ungefähr insgesamt 60 g. Hatte jetzt schon 2x einen leichten Milchstau.
Ich möchte sooooo gerne voll stillen! Was kann ich noch tun?
Ich trinke Stilltee, Malzbier, Melissentee, ca. 2 l Flüssigkeit täglich.
Ich pumpe zwischendurch ab und zu mal ab, um die Milchbildung anzuregen. Ich hab auch nicht extrem viel Streß, weil die Kleine relativ pflegeleicht ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Peggi
Re: Milchmenge reicht nicht
Viele Grüße,
Christine
Re: Milchmenge reicht nicht
ich teile Christine's Meinung. Du solltest mehr trinken! Absolut streßfrei leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wärme den Milchfluß angenehm beeinflußt (z.B. durch Warm duschen, Wärmekissen). Außerdem kann es sein, dass Du durchs Pumpen nicht die gesamte Milch abpumpen kannst. Dein Kind wird durchs Saugen mehr herausbekommen. Lege öfter an und gib auf keinen Fall auf!
Viel Erfolg & Gruß++
Re: Milchmenge reicht nicht
Ich füttere zu, und zwar HA1, und sie nimmt auch normal zu. Beim Brusternährungsset habe ich Angst, daß meine ohnehin empfindlichen Brustwarzen durch das viele Anlegen überstrapaziert werden und daß dann irgendwann gar nichts mehr geht. Wenn ich sie tagsüber andauernd anlege, und nachts ist dann diese lange Pause, dann ist am nächsten Morgen doch ein Milchstau fast vorprogrammiert, oder nicht?
Beim Milchstau habe ich das mit dem heißen, nassen Waschlappen ausprobiert, woraufhin ein wenig Milch austrat. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß die Milchmenge beim Stillen zunahm.
Aber mehr trinken und entspannen sollte ich wirklich, gute Idee...
LG Peggi
Re: Milchmenge reicht nicht
setze lütte so oft wie möglich an, mind. alle 2 stunden. zieh dies mal 24 stunden durch, also auch in der nacht. vielleicht musst du sie extra aufnehmen dafür, aber es lohnt sich. so wird die milchmenge angekurbelt. die nachfrage bestimmt das angebot. gib ihr auch keine zusätzliche flüssigkeit, sonst mag sie nicht richtig. oleum lactagogum um die brust nach dem stillen auszustreichen, mag auch noch nützlich sein. kriegst du in drogerie. ausserdem ist die la leche liga eine ausgezeichnete hilfe für fragen. ehrenamtliche arbeit. kostenlose auskunft per telefon, stilltrefen, etc. die sagen: jede frau kann stillen, und bieten auch wirklich hilfe an.
kontaktadresse für deutschland:
eva stroh, hartmuthstr. 9, 61476 kronberg, tel/fax 06173/79958
ich wünsche dir gutes gelingen,grüsse joli
Vielen Dank für Eure Antworten....
Peggi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen