Suchen Menü

Milchmenge reicht nicht

Hallo!
Meine Lütte ist jetzt 4 Wochen alt. Sie ist 3 Wochen zu früh gekommen (Einleitung, mit vielen Medikamenten während der Geburt). Irgendwie war von Anfang an der Wurm drin. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Vormilch, der Busen hat sich überhaupt nicht verändert. Nach der Geburt kam so gut wie keine Milch. Symptome des Milcheinschusses waren nach ein paar Tagen da, aber geändert hat sich nicht viel. Beim Abpumpen (5 min. pro Seite) kommen gerade mal insgesamt 20 ml zusammen, wenn ich stille (10 min. pro Seite) sind es ungefähr insgesamt 60 g. Hatte jetzt schon 2x einen leichten Milchstau.
Ich möchte sooooo gerne voll stillen! Was kann ich noch tun?
Ich trinke Stilltee, Malzbier, Melissentee, ca. 2 l Flüssigkeit täglich.
Ich pumpe zwischendurch ab und zu mal ab, um die Milchbildung anzuregen. Ich hab auch nicht extrem viel Streß, weil die Kleine relativ pflegeleicht ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Peggi
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge reicht nicht

Wie oft stillst Du denn, und woran merkst Du, daß die Milch nicht reicht? Fütterst Du zu? Wenn Du zufütterst solltest Du das mit dem Brusternährungsset machen (findest Du unter Stillkindzubehör), damit die Milchbildung angeregt wird. Ansonsten kannst Du probieren, öfter zu stillen als Du es jetzt tust. Milchstau hört sich für mich aber so an, als ob schon genügend Milch da ist, sie nur nicht richtig fließt. Du kannst dir eventuell vor dem Stillen warme Kompressen oder Kirschkernsäckchen auf die Brust legen. 2l Flüssigkeit finde ich übrigens etwas wenig zum Stillen. Das ist normalerweise die Mindestmenge für einen Erwachsenen, für Dein Kind brauchst Du aber mindestens einen halben Liter zusätzlich, besser noch mehr. Ich habe nach der Geburt (allerdings im Hochsommer) erst mal ein paar Wochen auf anraten meiner Hebamme ca. 5 Liter pro Tag getrunken. Ach ja: und entspanne Dich, das wird schon klappen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchmenge reicht nicht

Hallo,
ich teile Christine's Meinung. Du solltest mehr trinken! Absolut streßfrei leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wärme den Milchfluß angenehm beeinflußt (z.B. durch Warm duschen, Wärmekissen). Außerdem kann es sein, dass Du durchs Pumpen nicht die gesamte Milch abpumpen kannst. Dein Kind wird durchs Saugen mehr herausbekommen. Lege öfter an und gib auf keinen Fall auf!
Viel Erfolg & Gruß++

Re: Milchmenge reicht nicht

Ich stille nach Bedarf, sie meldet sich ca. alle 4 Stunden, von spät abends bis morgens ist meistens eine längere Pause (auch mal 10 Stunden!!!), tagsüber kann es sein, daß sie nach der Mahlzeit gar nicht richtig einschläft und dann gleich nach 2 Stunden das nächstemal was bekommt. Wenn sie allerdings fest schläft, möchte ich sie auch nicht zum Stillen wecken. Sie trinkt dann auch nicht richtig.
Ich füttere zu, und zwar HA1, und sie nimmt auch normal zu. Beim Brusternährungsset habe ich Angst, daß meine ohnehin empfindlichen Brustwarzen durch das viele Anlegen überstrapaziert werden und daß dann irgendwann gar nichts mehr geht. Wenn ich sie tagsüber andauernd anlege, und nachts ist dann diese lange Pause, dann ist am nächsten Morgen doch ein Milchstau fast vorprogrammiert, oder nicht?
Beim Milchstau habe ich das mit dem heißen, nassen Waschlappen ausprobiert, woraufhin ein wenig Milch austrat. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß die Milchmenge beim Stillen zunahm.
Aber mehr trinken und entspannen sollte ich wirklich, gute Idee...
LG Peggi

Re: Milchmenge reicht nicht

hallo peggi
setze lütte so oft wie möglich an, mind. alle 2 stunden. zieh dies mal 24 stunden durch, also auch in der nacht. vielleicht musst du sie extra aufnehmen dafür, aber es lohnt sich. so wird die milchmenge angekurbelt. die nachfrage bestimmt das angebot. gib ihr auch keine zusätzliche flüssigkeit, sonst mag sie nicht richtig. oleum lactagogum um die brust nach dem stillen auszustreichen, mag auch noch nützlich sein. kriegst du in drogerie. ausserdem ist die la leche liga eine ausgezeichnete hilfe für fragen. ehrenamtliche arbeit. kostenlose auskunft per telefon, stilltrefen, etc. die sagen: jede frau kann stillen, und bieten auch wirklich hilfe an.
kontaktadresse für deutschland:
eva stroh, hartmuthstr. 9, 61476 kronberg, tel/fax 06173/79958
ich wünsche dir gutes gelingen,grüsse joli

Vielen Dank für Eure Antworten....

....o.k., überzeugt, ich werde es mit dem Öfter-Anlegen versuchen. Und mehr trinken und noch weniger Streß... ich werde Bericht erstatten, ob sich was tut!
Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen