Suchen Menü

Milchflußreflex setzt nicht mehr ein :-((((((

Habe mal wieder ein Stillproblem (Hört das denn nie auf???):
Seit einiger Zeit merke ich, wie der Milchflußreflex immer länger zum Einsetzen braucht. Anfangs hat meine Kleine nur ein paar Mal genuckelt und dann klappte es. Jetzt muß sie oft 15 mal und mehr nuckeln. Das findet sie - sie gehört eh nicht zu den geduldigsten Gemütern - natürlich nicht toll, wenn die Mahlzeit so lange auf sich warten läßt; sie fängt dann an zu Schreien, dann klappt das Anlegen wieder nicht, der Hunger steigert sich, sie wird noch ungeduldiger und schon fängt das Problem von vorne an.
Beim Abpumpen ist es noch schlimmer, da setzt der Mi-fl-reflex überhaupt nicht mehr ein.
Ich bin schon fix und fertig. Und das wirkt sich ja vielleicht auch noch auf den Milchflußreflex negativ aus und verschlimmert das Problem zusätzlich noch.
Was tun????????
Wurzeline & Jule
Bisherige Antworten

Re: Milchflußreflex setzt nicht mehr ein :-((((((

Du solltest auf jeden Fall kurz vor dem Stillen und vielleicth auch noch beim Stillen was trinken. Außerdem Entspannen (vielleicht zum stillen eine schöne Musik anmachen). Du kannst den Milchspendereflex auch unterstützen, indem Du die Brust mit einer Hand umfaßt, möglichst weit weg von der Brustwarze, und sie vorsichtig zusammendrückst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchflußreflex setzt nicht mehr ein :-((((((

Hallo, Entspannung ist wichtig. Du kannst aber auch vor dem Stillen ein warmes Tuch auf die Brust legen, damit sich die Gefäße weiter können. Außerdem ist sehr hilfreich (hört sich vielleicht doof an, ist aber wirklich so): Unterkiefer locker halten, Mund nicht zusammenpressen (ganz bewußt); sich einen reißenden Fluß oder einen Wasserfall vorstellen.
Du bekommst das ganz sicher wieder in den Griff.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen