Milchbildung homöopathisch anregen?
mein Sohn ist inzwischen 4 Monate alt. Unsere Stillbeziehung gestaltete sich relativ stressvoll ( Unterdurchschnittliche Gewichtszunahme, Stillstreik, Verweigerung längeren Saugens an der Brust). Trotzdem sind wir bislang nur mit zusätzlichen Muttermilchzufüttern ausgekommen. Da langsam der anfänglichangelegte Vorrat knapp wird, bin ich dringend auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten die Milchbildung anzukicken. Bislang hab ich die Stillhaltung und Positionen optimiert, trinke genügend (auch einen Liter Stilltee pro Tag), esse Kartoffelsuppe und Hefeflocken sowie verschiedene Gewürze. Malzbier kann ich leider nicht ausstehen, dafür trinke ich Getridekaffee mit Anissamen.
Mir fällt akut nur noch ein die Milchbildung homöopatisch "anzukicken". Was könnt zu diesem Zwecke eingesetzt werden??? Und habt Ihr noch weitere Ideen?
Herzliche Grüße von Ginger
Re: Milchbildung homöopathisch anregen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Milchbildung homöopathisch anregen?
wenn es geht den Streß reduzieren und zwischen gößeren Stillpausen mal probieren anzulegen ( oder Abpumpen). Das Problem bei Zufüttern von gehorteter Muttermilch ist, daß dann ja die momentane Produktion sich verringert. Die erhöht sich ja durch erhöhte Nachfrage.
Ich würde auch versuchen vom "Zufüttern" der Muttermilch weg zu kommen. An der Brust trinken lassen solang er will. Wenn er dann weg möchte, würde ich aufhören. Sobald er wieder nach etwas verlangt, wieder anlegen. Bis er versteht, daß es nur aus der Brust was gibt. Und wenn es geht sich zum Stilen zurückzeihen und vielleicht auch verschiedene Positionen ausprobieren. Meine Tochter mußte meine eine Brust anfangs aus der "Fußballer" Position antrinken, bevor sie dann in "normaler" Stillhaltung weitergetrunken hat.
Was heißt unterdurchschnittliche Gewichtszunahme? Unsere Kleine kam mit 2670 g und 50 cm auf die Welt. Da wurde mir auch Panik gemacht von wegen geringes Gewicht. Bei der U4 mit 3,5 Monaten hatte sie dann 5210g und 60,2 cm und jetzt ist sie ein Jahr alt und wiegt 7200 g bei 72 cm -> zierlich, aber nicht zu dünn steht U Heft vom KiA. Sie ist halt vom Typ klein und leicht.
Gruß Natascha
P.S.:
Ich habe sie 7,5 Monate voll gestillt und momentan trinkt sie auch och Abends, Nachts und Morgens -> wobei Abends und Morgens jetzt auch noch anderes dazu kommt.
Milchbildung homöopathisch anregen? Die Zweite.
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe wirklich so ziemlich alles was ihr vorgeschlagen habt schon durch ;-). Der Kleine ist mein zweites Kind, beim ersten war das sechsmonatige Stillen kein Problem, hier suche ich inzwischen seit mehr als zwei Monaten nach Verbesserungsmöglichkeiten. Da ich berufstätig bin bekommt der Kleine an drei bis vier Tagen die Woche 1-2 mal die Flasche und ich pumpe ab. Die Milch gibts mit Spezialsauger, so daß es auch keine Saugverwirrungen geben sollte. Inzwischen fällt mir wirklich nur noch Homöopathie ein. Deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage: Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen was wirken könnte - die bislang befragten Hebammen hatten keine. Ich hab zwar inzwischen eine Liste von Wirkstoffen recherchiert, hätte aber lieber Erfahrungswerte.
Herzliche Grüße von Ginger
Re: Milchbildung homöopathisch anregen? Die Zweite.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen