Suchen Menü

Milch in der Nase

Während des Stillens läuft meinem Sohn Tim (6 Wochen) hin und wieder Milch aus der Nase. Ich habe gelesen, das käme vor, wenn er die Milchmenge nicht schnell genug schlucken könnte. Inzwischen habe ich verschiedene Stillpositionen ausprobiert, aber es tritt immer wieder mal auf. Wer kennt das? Kann ich ihm irgendwie helfen?
Bisherige Antworten

Re: Milch in der Nase

Hallo Anja,
das war bei Lotte (15 Wochen) auch so wenn ich im Liegen gestillt habe. Mittlerweile hat sich das gegeben. Ich glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Manchmal kommt ja einfach so viel Milch, dass die Kleinen mit dem Schlucken nicht hinterher kommen. Mit der Zeit lernen sie das natürlich immer besser.
Alles Gute, Hellen S.

Re: Milch in der Nase

Hallo Anja, wenn ein Kind mal Schnupfen hat gibt man auch Muttermilch in die Nase - hilft besser als Kochsalzlösung.
Du siehst es ist also gar nicht so übel.
Liebe Grüße von Livy & Co

Re: Milch in der Nase

Ich glaube, das hat die Natur ganz schlau so eingerichtet, dass auch etwas Milch in die Nase läuft. Meine Tochter niest nach dem Stillen häufig, da sie Milch in der Nase hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies so ist, damit auch die Nasenschleimhäute gegen Krankheitserreger gefeiht sind, da die MuMi ja desinfizierend wirkt. Vielleicht ist es bei deinem Sohn einfach etwas stärker. Aber ich denke nicht, daß Du dir Sorgen machen müßtest.
LG von Maja

Re: Milch in der Nase

Hallo,
solange wie ihr Sohn ungehindert trinken kann, ist diese 'Erscheinung' nicht beunruhigend. Er sucht sich halt ein 'Ventil'weil die Mumi schneller läuft als er schlucken kann.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen