Suchen Menü

Milch in Beikost? An Frau Grein

Hallo Frau Grein,
bislang habe ich bei der Beikost darauf geachtet, dass in fertig gekauften Breien keine Milchprodukte drin waren. Da aber mein Sohn keine Karotten verträgt, ist die Auswahl sehr klein. Und nun verabscheut er die Breie, die er andauernd von mir bekam bis hin zur totalen Verweigerung. Gestern habe ich ihm also mal was anderes gegeben (grünes Gemüse), da ist aber Rahm als Bestandteil angegeben. Da er wieder mit Begeisterung gegessen hat, würde ich also gern so etwas weiter füttern. Ist es denn jetzt okay, wenn er Produkte mit Rahm, Milch oder bei Fertig-Obstbreien zum Anrühren mit Folgemilch (steht auf der Packung) bekommt? Er wird in einer Woche 8 Monate.
Und noch eine Frage: ab 8. Monat sind Fertigbreie scheinbar nicht mehr so fein püriert, sondern haben Stückchen drin. Haben wir gestern versucht, und er mochte den Geschmack, hat aber bei jedem Löffel gehustet/gewürgt. Ist das normal, dass er sich erst gewöhnen muss, oder soll ich noch eine Weile ganz fein pürierten Brei geben? ich gebe ihm bislang noch nichts zum Kauen, weil ich Angst habe, dass er sich an Brot/Waffeln o.ä. verschluckt...
Danke und LG, Sara
Bisherige Antworten

bis auf mittags und abends wird er noch gestillt..

Re: Milch in Beikost? An Frau Grein

Ist er denn allergiegefährdet? Man kann die Brei evtl. auch mit Muttermilch anrühren, oder eben wie angegeben in Folgemilch.
Kauen muss er üben. Das kann er nicht, wenn es nichts zu kauen gibt. Geben Sie ihm ruhig eine Brotkruste oder sowas. Das muss er lernen. Sie sind ja dabei.

Re: Milch in Beikost? An Frau Grein

Hallo Frau Grein,
danke für Ihre Antwort. Also, zumindest haben wir keine Zöliakie oder ähnliches in der Familie. "Nur" Asthma und Diabetes und Heuschnupfen. Ich wollte einfach nur nicht zu früh mit Kuhmilch anfangen. Allerdings hat er, seit wir diese Breie mit Rahm/Folgemilch ausprobiert haben, sehr festen Stuhl - es grenzt an Verstopfung. Und da frage ich mich eben, ob es nicht noch zu früh ist dafür - man sagt ja, im ersten Jahr besser noch keine Kuhmilch?
Was das Kauen angeht, muss ich also wohl mal Mut fassen und ihm was geben. Nur hat er beim bisher einzigen Versuch gleich so große Stücke abgebissen, dass ich wirklich Sorge hatte, dass er erstickt - na ja, Mütter ;o)...
Danke und Gruß, Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen