Suchen Menü

Milch geht zurück - zufüttern?

Ich möchte meinen Sohn (4 1/2 Monate alt) gern 6 Monate voll stillen. Seit der 9. Woche gehe ich wieder halbtags arbeiten und pumpe dort auch ab. Seit Montag sinkt die abgepumpte Milchmenge von Tag zu Tag.
Am letzten Samstag waren wir (zum ersten Mal nach der Geburt) feiern und da mehr als genug Milch eingefroren war, habe ich bei der Feier nicht abgepumpt (gegen 17 Uhr gestillt, um 1 Uhr nachts wieder angelegt & ausgestrichen).
Liegt der Milchrückgang daran, daß ich einen Abend geschlampt habe? Seit Samstag habe ich wieder ganz normal (alle drei Stunden) gestillt bzw. ab Montag im Büro abgepumpt. Gestern habe ich dann alles (Malzbier, alkoholfreies Bier, Kartoffelsuppe, Stilltee) versucht und trotzdem langt das was ich vormittags abpumpe nicht aus, um den Kleinen am nächsten Tag satt zu kriegen. Diese Woche habe ich dann immer nachmittags nach dem Stillen noch abgepumpt, damit die Portion für den nächsten Tag da ist - aber das kann es doch nicht sein?
Was kann ich noch tun - ich will noch nicht zufüttern!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Alessa
Bisherige Antworten

Milch geht zurück - zufüttern? Wichtiger Nachtrag!

Mein Mann hat mich an eine sicher nicht unwesentliche Kleinigkeit erinnert: am letzten Samstag hatten wir auch einen Autounfall, der zwar ohne gesundheitliche Folgen, bei sehr neuem Auto aber mit viel Ärger verbunden ist. Das Wochenende stand ich so ein bischen unter Schock (Kopfschmerzen, depressiv, ...). Das ist nun zwar überwunden. Bleibt deshalb die Milch vielleicht weg?
Alessa

Re: Milch geht zurück - zufüttern?

Hallo Alessa, der letzte Satz war der wichtigste und entscheidende Satz. Es ist so, dass vor SChreck die Milch "wegbleiben" kann. Das heißt nicht, dass keine Milch mehr da ist, sondern vielmehr, dass die Milch nicht richtig fließen kann und der Milchspendereflex behindert sein kann. Dass die Milch wegen des einmaligen "Schlampens" weniger geworden ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ABer die Angst, dass jetzt zu wenig da wäre, tut noch das ihrige.
Wichtig für dich ist jetzt,dass du dich bewußt entspannst vor dem Abpumpen, vielleicht auch die Brust erwärmst etc. Vielleicht kannst du auch mal noch direkt nach dem Anlegen ein paar Minuten pumpen, damit die Milchbildung noch angeregt wird. Wenn du gestern all die milchbildenden Dinge gegessen hast und weiterhin fleißig pumpst, kann ich dir wirklich garantieren, dass die Milch bald wieder üppig fließen wird. Du kannst dich auf deinen Körper verlassen. Er hat bisher super reagiert mit Milchbildung etc. und wird dies auch weiterhin tun. Vertrau dir ganz einfach.
LG Karin und "das wird schon wieder!!!"

Re: Milch geht zurück - zufüttern?

Hallo Karin,
vielen Dank für die Aufmunterung. Ich glaube auch, daß nach 4 1/2 Monaten der Wille allein auslangt, um weiterzustillen. Aber irgendwie brauchte ich mal Bestätigung. Heute spannt die Brust schon wieder häufiger mal zwischendurch. Mal sehen, was am Montag beim Abpumpen dann passiert.
Nochmals VIELEN DANK!!!
Alessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen