Suchen Menü

Meine auch! Nachts alle 2 Stunden ...

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, dass die Babys im Alter von ca. 4 Monaten nachts nicht mehr so lange schlafen, weil sie tagsüber mit so vielen Dingen beschäftigt sind, dass sie das Trinken völlig vergessen. Bei meiner 4-Monate-alten Tochter ist das leider genau so.
Ich habe schon versucht, sie tagsüber alle 2 Stunden anzulegen, in der Hoffnung, dass sie mehr trinkt; auch das Verlängern der Stillabstände auf 4 Stunden hat zu keinem Erfolg geführt. Auch vermeide ich jegliche Ablenkung beim Stillen. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich ihr nicht abends ein Fläschchen sättigende Pre-Milch geben soll (obwohl ich glaube ich genug Milch habe)?
Kann mir jemand raten was ich machen kann, damit sie wieder etwas länger schläft. Oder gibt es hoffnung, dass dieser nächtliche "Stillterror" aufhört, bevor meine Kleine in die Schule kommt.
Vielen Dank für euren Rat.
Bisherige Antworten

Re: Meine auch! Nachts alle 2 Stunden ...

Meine Stillberaterin meinte, daß das bis zum 9. Monat dauern könnte. Allerdings hat David (6 Monate) es inzwischen das eine oder andere Mal geschafft, nachts mit 2 Mahlzeiten auszukommen (20 Uhr ins Bett, 23 Uhr Hunger, 5 Uhr Hunger, 6:30 Uhr Wecker)
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine auch! Nachts alle 2 Stunden ...

Hallo, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meist geht es innerhalb von ein paar Wochen wieder besser. Aber manchmal kommt einfach auch der Faktor Zahnen dazu, der die Kinder nachts häufiger aufwachen lässt. Da hilft auch abends keine Flasche.
LG Karin

Re: Meine auch! Nachts alle 2 Stunden ...

Hallo,
das war bei meinem Sohn (5 Monate) auch so. Bis ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen habe. Ich hielt früher davon absolut nichts (!), weil ich dachte man bringt den Kindern auf Teufel-komm-raus durch Gehäule das Schlafen bei. Ist aber nicht so. Die Begründungen darin, warum ein Kind sowohl tagsüber als auch in der Nacht oft aufwacht, sind sehr plausibel (für mich jedenfalls). Mein Kind kann zwar noch nicht "alleine" schlafen, aber ist auf dem guten Weg dahin. Die nächtlichen Still- und Aufwachfrequenzen haben sich durch die Tipps im Buch sehr minimiert, sogar an manchen Tagen ganz aufgelöst.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen