Suchen Menü

Meine Milch nicht gut genug?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kleiner ist nun 19. Wochen alt. Er wog bei der Geburt 3.720 gr, nach Entlassung 3.460 gr und heute ERST 6.500 gr. Ich hatte Besuch von einer Freundin, deren Kleiner zwar 2 Wochen vorher zur Welt kam, aber dafür nur mit knapp 3 kg. Er wurde 3 Monate gestillt und auch zugefüttert und ißt seither alles. Er ist einen halben Kopf größer, kräftiger, vitaler etc. und wiegt 7.200 gr. Mittlerweile spricht mich fast jeder auf meinen Sohn an. Ich habe schon aus Verzweiflung angefangen ihm Karottensaft- Gläschen und selten Brei zu geben, weil er so schlecht zunimmt :-((((( und manchmal ein Fläschen, was er aber nicht so mag. Er ist zetlich und mengenmäßig unregelmäßig. Ich schaffe es aber nicht einen Rhythmus einzubauen :-(.
Man sagt doch, dass sich das Gewicht innerhalb von 20 Wochen verdoppeln soll, oder ?
Der KiA wartet bis nächstes Mal ab und entscheidet dann...
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich mein Kind nicht gut ernähren kann...*heul*. Was mache ich falsch? Gedeihen Stillbabys kilomäßig nicht so ganz toll wie Flaschenbabys oder liegt es an mir???
Danke für's Lesen und eure Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Meine Milch nicht gut genug?

Also, innerhalb von ca. 18 Wochen 2kg zugenommen ... macht ca. 500g/Monat. Das ist zwar nicth viel, aber noch im Rahmen. Muttermilch ist das beste für Dein Kind. Andere Nahrung kann er noch nicth so gut verwerten, und gerade Gemüse hat wesentlich weniger Kalorieen als Mumi. Wie groß/schwer bist du denn, und Dein Mann, und wie wart ihr als Babies? Beim Wachstum und der Gewichtszunahme ist vieles auch Veranlagung, ebenso bei der Entwicklung. Ein Rythmus ist nicht so wichtig beim Stillen. Viel wichtiger ist, daß Du ihn immer dann stillst, wenn er Hunger hat. Bei Stillkindern gibt es sowohl deutlich dünnere als auch deutlich dickere Kinder als bei Flaschenbabies, und es ist noch normal. Solange Du den Eindruck hast, daß er satt wird und zufrieden ist nach dem Stillen kannst du eigentlich nicht mehr machen. Achja: Tee oder Schnuller solltest Du nicth geben, das kann dazu führen, daß er weniger bei Dir trinkt.
Viele Grüße,
Christine

Bin ich blöd?

Das waren ja 3kg, also eine ganz ordentliche Zunahme (750g pro Monat). Meine Tochter ist übrigens sowohl vom Geburtsgewicht als auch vom jetzigen Gewicht (Mit 5 Monaten) und gefähr gleich mit Deinem Sohn.
Viele Grüße,
Christine

Ja *fg*

Hallo Christine,
wenn du was kompliziertes zu rechnen hast, kannst mir eine Mail schicken. *ggg* Rechnen geht bei mir trotz Stilldemenz noch gut. *g* Nur mit dem Merken haperts bissel, ich muß mir jeden Mist aufschreiben. *lol*
LG Uta *zwinkert*

Re: Ja *fg*

Danke für das Angebot, ich bin es doch nicht gewohnt, selber zu rechen, bin doch Mathematikerin. Und das Merken delegiere ich auch *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine Milch nicht gut genug?

Hmm, ich koennt schwoeren, ich haette gestern nen laengeren Beitrag dazu geschrieben, nun ist er weg *gruebel*
Nochmal in Kuerze: die Zunahme ist voellig normal! Du musst weder Karotten geben (die sowieso viel weniger Kalorien als Mumi haben) noch zufuettern. Mumi ist das beste, was du deinem Sohn geben kannst.
Jedes Baby ist verschieden, mit anderen vergleichen bringt nichts ausser Frust :-)
Im uebrigen entscheidest DU ueber die Ernaehrung deines Kindes, nicht der Kia. Lass dich nicht verunsichern und einreden, du koenntest dein Baby nicht ausreichend ernaehren, das ist absoluter Unsinn.
Liebe Gruesse
Berit

Re: Meine Milch nicht gut genug?

danke für eure antworten!
habe gerade wieder versucht ihn zu stillen, aber er zieht einige male und schaut sich dann in der gegend um, wendet sich ab, zu, ab....es ist sooo schrecklich, er zappelt nur rum! wieso klappt es bei den anderen nur besser?
ach ja, und er hat im schnitt nur etwas über 600 gr/monat zugenommen :-/. wieviel sollte er denn in seinem alter (heute 20. woche) in der woche zunehmen?
vielen lieben dank für euren einsatz :-).
lg
sandra

Bin ich doof!

heute 21. woche.....rabenmama

Re: Bin ich doof!

Also, man sagt, die durchschnittliche wöchentliche Zunahme soll zwischen 110 und 250 Gramm liegen. Durchschnittlich bedeutet, daß da auch mal 'ne Woche mit mehr oder auch weniger dabeisein kann und darf. Die große Spanne zeigt auch, daß es normal ist, wenn Kinder, die bei der Geburt gleich schwer waren, nach 20 Wochen ein ganz unterschiedliches Gewicht haben. Die Differenz kann 2,8 Kilo betragen und beide Kinder sind dann trotzdem Normalgewichtig! Also, vergleichen mit anderen bringt echt nichts! Bei Stillkindern schwankt die Gewichtszunahme sowieso sehr - sie wachsen und nehmen schubweise zu.
Je älter die Kleinen werden, umso geringer wird dann auch die Zunahme, die können ja nicht ewig so weiter machen.... UND: Die Gewichtskurven im U-Heft basieren auf Untersuchungen an Flaschenkindern!Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Ja, aber ...

mit mehr als 3 Monaten muß die Zunahme doch nur noch 80g pro Woche sein?
Viele Grüße,
Christine

Nee *beruhig*

Das ist die berühmte Stilldemenz. ;-)
LG Uta

Re: Meine Milch nicht gut genug?

Wieso denkst du, dass es anderen besser geht? :-) Gerade vorgestern hab ich mal geschrieben, was meine Kleine so treibt beim Stillen, vielleicht magst mal lesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-3743471.html
Und hier ein Text, wieviel die Kleinen so in etwa zunehmen:
http://kind.qualimedic.de/Q-3747550.html
Du siehst, alles ganz normal :-)
LG
Berit

Re: Meine Milch nicht gut genug?

Hallo,
Ich würde mich an deiner Stelle auf den KA verlassen und noch abwarten.
Mein Sohn ist schon 25 Wochen alt, wiegt aber noch keine 6500g. Geburtsgewicht: 3000g. Ich habe jede Woche Gewicht gemessen. Es heißt ja immer, daß ein Baby minimal 100g pro Woche zunehmen sollte (ich glaube das gilt vor allem für das erste Halbjahr). Nur bei Krankheit (Grippe) und die letzten paar Wochen war es etwas weniger bei meinem Kleinen.
Ich glaube wirklich, daß du dich auf deinen KA verlassen kannst! Es ist halt nicht einfach zu sehen, wenn ein fast gleichaltriges Kind so groß und schwer ist.
Alles Gute und hoffentlich bald wieder viel Freude beim Stillen (habe ich zumindest, obwohl mein Sohn nicht schwerer ist)
Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen