Suchen Menü

Meine Kleine beisst mir in die Brust..

Hallo,
meine Kleine, das ist Ayla, ist nun 10 Monate alt und bekommt noch täglich 3-4 mal die Brust (morgens, vormittags, nachmittags, vorm Schlafengehen). Bisher haben wir das beide sehr genossen und ich wollte sie so lange es geht und solange sie mag weiterstillen. Nun hat sie aber begonnen mir seit ein paar Tagen so doll in die Brust zu beißen, dass sie sogar ein paar mal geblutet hat. Morgens ist es meist kein Problem, doch zu den anderen Stillzeiten habe ich das Gefühl sie möchte nur damit spielen. Wenn ich sie dann (vor Schmerz fast jaulend) von mir wegziehe, schaut sie ganz verstört und fängt an zu weinen. Sie hat momentan im Ober- und Unterkiefer die ersten zwei Zähnchen, die nächsten zwei im Oberkiefer sind am einschießen. Liegt es am Zahnen oder kann es sein, dass sie einfach nicht mehr sooft gestillt werden möchte und die Brust ablehnt? Hinzu kommt dass sie seit ein paar Wochen aktiv an unseren Mahlzeiten teilnimmt und sofern es geht kosten darf...
Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Tülay & Ayla
Bisherige Antworten

Re: Meine Kleine beisst mir in die Brust..

Ich würde vielleich noch eine Mahlzeit reduzieren...und ruhig Laut geben, wenn sie beißt!

Re: Meine Kleine beisst mir in die Brust..

Hallo,
es kann gut sein, das es am Zahnen liegt. Das Gefuehl im Mund ist wohl anders und daran muessen sich die Kleinen gewoehnen. Noch ein paar Tipps:
- in solchen Phasen am besten nur stillen, wenn auch Hunger da ist. Ein Kind, das richtig trinkt, kann eigentlich nicht gleichzeitig beissen. Wenn es nur noch nuckelt oder anfaengt zu knabbern, das Stillen beenden.
- immer einen Finger bereithalten, um schnell das Stillen beenden zu koennen. Die Brustwarze nicht durch die Zaehne herausziehen, sondern erst mit dem Finger zwischen die Kiefer den Mund vorsichtig oeffnen.
- sollte es zum Beissen kommen, dem Kind deutlich zeigen, dass das unerwuenscht ist (Aua, Nein..) und das Stillen zumindest vorruebergehend beenden.
- Alternativen zum Benutzen der Zaehne anbieten, oft sind diese am Anfang auch sehr scharf und muessen sich etwas "abnuetzen".
Ich drueck die Daumen, dass ihr die Phase bald hinter euch habt, ist ja echt nicht angenehm.
LG
Berit

Re: Meine Kleine beisst mir in die Brust..

Hallo,
liebe Berit,
vielen Dank für eure/deine wertvollen Tipps!
Ich hoffe auch dass diese Phase bald vorbei ist sonst muss ich mir noch Gedanken über eine Brustwarzenimplantation machen :-)
Liebe Grüße,
Tülay & Ayla

Ich habe Abstillen angedroht ;-)

und Tom auch wirklich 1 Stunde nicht gestillt. Tom hat sich fürs Weiterstillen entschieden. ;-)
LG Uta (Tom 27 Monate)
PS: Gegen wunde Warzen hilft mir super Johanniskrautöl und Lanolin.

Re:Alete androhen ;-)

Hallo Ihr Zwei! Meine Tochter hat das im Alter von acht Monaten auch mal "ausprobiert", zwar nicht so heftig wie Ayla, aber fies wars doch. Ich hab sie dann immer sofort
"abgedockt" und ihr gesagt, daß das weh tut und wenn Madame das weitermacht, es nur noch Alete und so gibt ;-)
Anscheinend hat sie begriffen, sie beißt schon ewig nicht mehr, mittlerweile ist sie zwei Jahre. Aber es kann schon sein, daß sie ihre neuen Zähne mal ausprobieren möchte...

@Santana

Hallo,
kennst du schon das Langzeitstillforum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
Falls du dort schon aktiv warst, tschuldigung, leide unter galoppierender Stilldemenz :-)
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen