Suchen Menü

Mein kind nuckelt, aber saugt nicht richtig

Hallo liebes Team,
Mein Sohn (12 W) wird von mir gestillt. Er hatte ein Geburtsgewicht von 4170 g und steht jetzt bei 5040g. Der Kinderarzt meint, dass das genug Gewichtszunahme wäre, die anderen Kinder in seinem Alter sind aber viel schwerer.
Gestern habe ich versucht, ihm nach der letzten Stillmahlzeit eine HA Milch zu geben, von der hat er nur ca 10ml getrunken, auch kommen aus meiner Brust nach dem Stillen noch immer ca 30ml heraus.
Mein Sohn ist aber ein Nuckler, wir brauchen ca 1h/ Mahlzeit, weil er ständig einschläft und nicht effizient saugt. Können Sie mir einen Rat geben?
Ich möchte ihm schließlich eine optimale Entwicklung ermöglichen!
Vielen Dank, mfg Dorinde
Bisherige Antworten

Re: Mein kind nuckelt, aber saugt nicht richtig

das tun Sie sicher nicht, indem Sie zufüttern. Er ist doh satt und mag nicht mehr. Der Vergleich mit anderen Kindern wird immer hinken.

Re: Mein kind nuckelt, aber saugt nicht richtig

Hallo Dorinde,
weisst du, wieviele Menschen heute uebergewichtig sind? Nimm dir keine anderen Kinder zum Beispiel. Es ist gerade der Vorteil des Stillens, dass das Kind ausschliesslich selbst bestimmt, wieviel es trinkt und das Risiko fuer Uebergewicht im spaeteren Leben ist statistisch geringer als bei "Flaschenkindern".
Was das Einschlafen betrifft, vielleicht hilft es, wenn du ihn weniger warm anziehst. Das Licht sollte nicht zu grell sein, damit das Baby die Augen beim Stillen nicht schliesst und wegdoest. Zwischendurch kannst du ihn sanft streicheln oder anderweitig wach halten, ggf. auch die Windel wechseln. Wenn das Saugen schwerfaelliger wird, kannst du die zweite Brust anbieten, da geht es dann wieder leichter. Falls du mit Stillhuetchen stillst, versuch es abzugewoehnen, denn damit geht das Stillen schwerer und dauert laenger.
LG
Berit

Re: Mein kind nuckelt, aber saugt nicht richtig

Liebe Berita,
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese und das Stöbern in diesem Forum haben mir wieder Mut gemacht. Ich möchte meinem Kleinen die besten Voraussetzungen bieten, sich gut zu entwickeln und dehalb keimt immer wieder die Sorge auf, nicht genug Milch zu haben, zumal ich nie Stilleinlagen benötigte, mir mit dem Abpumpen schwer tue (mehr als 40ml bekomme ich nie raus) und die Milch nichteinmal beim Stillen an der anderen Seite zu rinnen begann.
Meine Sorge bei zu häufigem Anlegen ist, dss der Kleine dann nie richtig Hunger hat und erst recht wieder nur nuckelt. - Hätte nicht gedacht, dass das Stillen so kompliziert ist.
lgv Dorinde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen